[Medienbildung-l] Fwd: DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter

Stefan Iske stefan.iske at ovgu.de
Mo Okt 30 17:18:12 CET 2023


Liebe Mebi-Studierende,

hier in der Weiterleitung der Newsletter der Sektion Medienpädagogik der 
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Iske




-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: 	DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Datum: 	Sun, 29 Oct 2023 15:40:05 +0000
Von: 	Sektion Medienpädagogik <newsletter at medienpaed.net>
An: 	stefan.iske at ovgu.de



DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Newsletter der Sektion Medienpädagogik (DGfE) 
<https://www.medienpaed.net/blog/newsletter/>

Sehr geehrte Mitglieder und Gäste der Sektion Medienpädagogik,

liebe:r |*Stefan*| |*|*Iske,*|*|

Im Folgenden erhalten Sie den *Newsletter der Sektion Medienpädagogik.* 
Wir laden alle sehr herzlich ein, sich aktiv am Newsletter sowie den 
Aufrufen unten zu beteiligen.

Noch ein Hinweis in eigener Sache zum *Newsletterversand*: Wir 
versuchen, den Newsletter alle 14 Tage zu versenden. Sie haben also die 
Möglichkeit, zweimal im Monat News zu veröffentlichen, was ggf. für 
Stellenausschreibungen und Veranstaltungen oder für die ein oder andere 
Erinnerung ;-) von Interesse sein kann. Tragen Sie daher Ihre News 
einfach hier ein: 
https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/


  *News aus dem Vorstand und den AGs*

Erinnerung: Kerncurriculum Erziehungswissenschaft 
<https://www.medienpaed.net/erinnerung-kerncurriculum-erziehungswissenschaft/> 

Nochmals als Erinnerung für alle: Alle Mitglieder haben noch**bis zum 
30. Oktober Zeit, **die Rückmeldungen der Arbeitsgruppe, die hier 
einsehbar sind:
https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/2TXsZcKKLfooZnt
noch einmal zu kommentieren.
Am *3.11. liegt dann unsere Rückmeldung final* vor, die wir dann so an 
den DGfE Arbeitsgruppe zum Thema weitergeben werden.




  *Stellenausschreibungen / Jobs*

Wiss. Mitarbeiter*innenstelle E13 75%, 3 Jahre im BMBF-Projekt 
“Artificial Intelligence for Arts Education“ (Bewerbungsfrist: 10. 
November 2024) 
<https://www.medienpaed.net/wiss-mitarbeiterinnenstelle-e13-75-3-jahre-im-bmbf-projekt-artificial-intelligence-for-arts-education-bewerbungsfrist-10-november-2024/> 


Am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische 
Bildung, zugleich

UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, ist ab dem 
1.1.2024 eine Stelle als

Wiss. Mitarbeiter_in in einem BMBF-geförderten *Verbundprojekt zur 
diversitätssensiblen **Künstlichen Intelligenz in künstlerischer und 
kultureller Bildung *für 3 Jahre (E13 75%) zu

besetzen.

In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Informatik und 
Kunstpädagogik beforschen wirKontexte, Bedingungen, Möglichkeiten und 
Grenzen der Entwicklung und des Einsatzes insbesondere von generativer 
Text-zu-Bild KI. Das Projekt wird von Beginn an Expert_innen aus der 
Praxis im Rahmen von Workshops und Veranstaltungen partizipativ einbinden.

Die Stelle erfordert das folgende Profil:

  * Affinität und Vorkenntnisse zu digital-kulturellen
    medienpädagogischen und/oder künstlerischen Themen.
  * Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in die internationalen
    Diskurse zu AI in Education, AI in (bes. visuellen) Kunstprozessen
    und AI in Arts Education (ein bestehendes Detailwissen zu KI ist vor
    Einstellung nicht zwingend notwendig).
  * Kenntnisse in bzw. ein Grundverständnis von qualitativer Bildungs-
    und Sozialforschung, Bereitschaft zur Einarbeitung in
    methodologisch-methodische Themenfelder.
  * Grundlegende Kenntnisse erziehungs- und kulturtheoretischer
    Perspektiven auf diversitätsgeprägte (postmigrantische und
    postkoloniale) gesellschaftliche Konstellationen.
  * Bereitschaft zur aktiven und eigenständigen Mitarbeit im Projekt
    einschließlich seiner kommunikativen und organisatorischen Bedarfe.
  * Bereitschaft zur regelmäßigen Anwesenheit vor Ort in Erlangen sowie
    an der Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative
    Bildung gemäß der Erfordernisse des Forschungsprojekts
    (Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung von
    projekteigenen Veranstaltungen und Workshops, Teilnahme an
    Projekt-Jour fixe, Meetings mit externen Projektbeteiligten etc.).
    Daneben können, soweit möglich, Projektbesprechungen und -planungen
    auch per Zoom durchgeführt werden.
  * Sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift, da
    es internationale Kooperationen im Projektkontext geben wird.
  * Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (i.d.R. MA), das (evtl. mit
    kleineren Auflagen) zur Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an
    der FAU Erlangen-Nürnberg berechtigt.

Der Erlanger /UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education/ 
(http://ucace.fau.de) ist ein international vernetzter und renommierter 
Akteur im Feld post-digitaler Kultur und Bildung mit einem hohen Anteil 
auch an internationalen Publikations- und Veranstaltungsaktivitäten. Für 
unser Selbstverständnis und unsere praktische Arbeit sind Fragen der 
Nachhaltigkeit, der Diversität, des kulturellen Erbes und der 
kulturellen Resilienz maßgeblich. Wir bieten unseren promovierenden 
Mitarbeitenden einen sehr gut ausgebauten Forschungskontext mit 
regelmäßigen Jour fixes, regelmäßigen Betreuungsoptionen zur 
Dissertationsberatung und Pomovierendenkolloquien.

Bemerkungen:

  * Die Stelle beinhaltet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen
    Qualifikation. Die Arbeit an einer thematisch einschlägigen
    Promotion im Projektkontext wird erwartet.
  * Die FAU Erlangen-Nürnberg verfolgt eine Politik der
    Chancengleichheit unter Ausschluss jeder Form von Diskriminierung.
    Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen sowie von Personen des sog.
    dritten Geschlechts werden ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte
    Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen
    gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt
    eingestellt. Die FAU trägt das Zertifikat „audit familiengerechte
    Hochschule“.
  * Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der noch ausstehenden
    Bewilligung des eingereichten Vollantrags seitens des BMBF.

Bewerbungen sind bitte per Mail (Unterlagen und Dokumente im PDF-Format) 
unter dem Betreff „Bewerbung AI4ArtsEd“ direkt an mich zu richten (s.u.).

Terminkette:

  * Bewerbungsfrist: *10. November 2024*.
  * Die Bewerbungsgespräche finden am 13.11. zw. 14 und 17 Uhr per Zoom
    statt (bei früherem Bewerbungseingang auch gern zu einem früheren
    Zeitpunkt).
  * Die Benachrichtigung über die Stellenzusage erfolgt am 14.11.
  * Um die Einstellung zum 1.1.24 zu ermöglichen, werden die
    Einstellungsunterlagen zeitnah benötigt (möglichst ab 15.11.).

Prof. Dr. Benjamin Jörissen
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung
UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Mailto: benjamin.joerissen at fau.de

Kontaktieren Sie mich sehr gerne telefonisch, sollten Sie weitere 
Informationen benötigen:
0176/45857175.



Stellenausschreibung: OpenDigi Projekt an der Uni Rostock 
<https://www.medienpaed.net/stellenausschreibung-opendigi-projekt-an-der-uni-rostock/> 


An der Universität Rostock wird im Projekt "Open-Digi - Optimierung der 
personalisierten Entwicklung digitaler Kompetenzen" ein

*Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)*
*EG 13 TV-L, Teilzeitbeschäftigung, 20 Stunden/Woche, befristet 
*gesucht. Mehr Informationen:

https://jobs.uni-rostock.de/jobposting/782690960f03984b2a4af8e77f5517f2bd3dd5b30?ref=homepage




*Veranstaltungsankündigungen*

Veranstaltungsreihe im BMBF-Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung 
<https://www.medienpaed.net/veranstaltungsreihe-im-bmbf-rahmenprogramm-empirische-bildungsforschung/> 


Gerne wollen wir die Mitglieder der Sektion Medienpädagogik auf eine 
durch das BMBF geförderte dreijährige Veranstaltungsreihe im 
BMBF-Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung mit Workshops, 
Mentoring und International Research Forum rund um den Themenschwerpunkt

*"Digitale Transformation und Bildung unter Berücksichtigung von 
Vielfalt - **DiTraBilVa" *aufmerksam machen.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich insbesondere an Promovierende und 
Postdocs, aber auch Masterstudierende. Es besteht für die Teilnehmenden 
die Möglichkeit Reisestipendien und Publikationszuschüsse zu erhalten. 
Nähere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie im 
*Flyer* attached.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie diese Information weiterleiten würden.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. Andreas Gegenfurtner & Prof. Dr. Markus Dresel (Universität 
Augsburg)

Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Dr. Jane 
Müller & Lisa Pösse (Universität Erlangen-Nürnberg)



Wie ist die bekannte Kinderserie der “Sesame Street” mit den 
Bildungsidealen ihrer Zeit verstrickt? 
<https://www.medienpaed.net/wie-ist-die-bekannte-kinderserie-der-sesame-street-mit-den-bildungsidealen-ihrer-zeit-verstrickt/> 


Dieser Frage widmet sich Helle Strandgaard Jensen 
<https://pure.au.dk/portal/en/persons/helle-strandgaard-jensen(485aac19-3feb-4690-9534-ec38dae852d6).html> (Aarhus 
University, Denmark)* in einem **online Vortrag am 28.11.2023 von 
16.30-17.30 Uhr**, im Rahmen der online-Veranstaltungsreihe «Bildung und 
Digitalität» 
<https://phzh.ch/de/Forschung/Forschungsveranstaltungen/bildung-und-digitalitaet/#Jensen> 
des Zentrums Bildung und Digitaler Wandel 
<https://phzh.ch/de/Forschung/forschungsschwerpunkte/zentrum-bildung-und-digitaler-wandel/> 
(in Englischer Sprache).*

Direkt anmelden kann man sich hier 
<https://eur02.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fforms.office.com%2Fpages%2Fresponsepage.aspx%3Fid%3DY-Yce4muKkqzSnkUIzjz8jVMi3Hxe8JHoAIpRljiB51URVdUMVNMR1k2VjU1TUxDMDJONklTQ1JTUy4u&data=05%7C01%7Cklaus.rummler%40phzh.ch%7C116792d8e92a40e2907d08dbc96b7d8f%7C7b1ce663ae894a2ab34a79142338f3f2%7C1%7C0%7C638325235718284310%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C3000%7C%7C%7C&sdata=5xrxaM81iRJXdN4qvDSr6RNQdlIBoNtnbKJuLxwfTm0%3D&reserved=0>.

Dieser Vortrag findet online über Zoom statt und sind kostenfrei.

Eine Übersicht zu weiteren Vorträgen und das Abstract finden sich hier 
<https://phzh.ch/de/Forschung/Forschungsveranstaltungen/bildung-und-digitalitaet/#Macgilchrist>.

Die Veranstaltungen der Reihe befassen sich mit Bildung und Digitalität, 
diskutieren Potentiale aus der Forschung und beleuchten Ansätze, um 
aktuellen Herausforderungen zu begegnen. Es geht darum, dynamische 
Prozesse zwischen Bildung und digitalem Wandel auf verschiedenen Ebenen 
– vom Klassenzimmer bis zur Bildungsverwaltung – aufzuzeigen.



Tagung “what’s the story, internet?” in Köln 
<https://www.medienpaed.net/tagung-whats-the-story-internet-in-koeln/>


    *what’s the story, internet? *Transdisziplinäre Perspektiven auf
    eine Bildung des Narrativen

Unter diesem Titel findet vom *30.11. bis zum 02.12.2023* anlässlich des 
10-jährigen Jubiläums des Studiengangs Intermedia eine Tagung an der 
*Universität zu Köln* statt.

Im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Performances, Critical Comments und 
Early Career Präsentationen werden folgende und angrenzende Fragen 
adressiert: Welche Storys erzählen Menschen in, über und durch Medien? 
Wie schreiben Storys Geschichte(n) und bedingen Gegenwart(en)? 
(Inwieweit) Werden Geschichten in der digitalen Gegenwart verändert 
hervorgebracht und welche Kontinuitäten zeigen sich?

*Initiation & Konzeption:* Michaela Kramer, Peter Moormann, Lilli 
Riettiens, Konstanze Schütze, Christina Vollmert

Weitere Informationen zum vielfältigen *Programm* finden sich hier: 
https://kunst.uni-koeln.de/intermedia/programm/

Die *Anmeldung* ist bis zum 1.November möglich: 
https://kunst.uni-koeln.de/intermedia/tagung/



Einladung zum Paderborn Colloquium on Data Science and Artificial 
Intelligence in School 
<https://www.medienpaed.net/einladung-zum-paderborn-colloquium-on-data-science-and-artificial-intelligence-in-school-3/> 


Das ProDaBi-Projekt der Universität Paderborn lädt zur 12. Session des 
/Paderborn Colloquium on Artificial Intelligence and Data Science 
Education at School Level/ ein:

29.11.2023, 16 - 18.30 Uhr (UTC+1):

  * *NLP Research in the Age of Large Language Models - Henning
    Wachsmuth (Germany)*
  * *Reading and Writing the World with Data - Travis Weiland (USA)*

Die Sessions finden über Zoom statt. Unter 
www.prodabi.de/registration-colloquium 
<https://www.prodabi.de/registration-colloquium> können Sie sich 
registrieren.

Weitere Informationen: www.prodabi.de/colloquium 
<https://www.prodabi.de/colloquium>.




  *Eigenen Beitrag zum Newsletter einreichen*

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre höchstens 70 Worte lange Mitteilung 
für den Newsletter der Sektion Medienpädagogik in folgendem Formular 
einzutragen:

https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/ 
<https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/>


  *Registrierung zur Austauschplattform /Mattermost/ der Sektion
  Medienpädagogik*

Zur Unterstützung der Vernetzung und des Austausches von Mitgliedern und 
Gästen der Sektion Medienpädagogik untereinander (z.B. Finden von 
Projektpartner:innen, Organisation von AGs) wurde von der AG 
Kommunikation ein Mattermost-Server eingerichtet. Als webbasierter 
Open-Source Messaging-Dienst eröffnet Mattermost eine Alternative zu 
Mails und vergleichbarer proprietärer Software. Einen Zugang zum 
Messaging-Dienst erhalten Sie über folgenden Link:

https://mattermost.medienpaed.net/signup_user_complete/?id=rqgyditjcpdefcsry7azdasbke


Austausch ist auch auf dem Blog, dem Mattermost oder auf Twitter 
möglich. Stay in touch!

<https://www.medienpaed.net> 
<https://mattermost.medienpaed.net/sektion-mp> 
<https://bildung.social/@medienpaed_dgfe> 
<https://twitter.com/medienpaed_dgfe>


Newsletter abbestellen 
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