[Medienbildung-l] Fwd: DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Stefan Iske
stefan.iske at ovgu.de
Do Okt 12 18:33:23 CEST 2023
Liebe Studierende der Medienbildung,
anbei in der Weiterleitung der Newsletter der Sektion Medienpädagogik
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Iske
-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Datum: Mon, 2 Oct 2023 14:47:29 +0000
Von: Sektion Medienpädagogik <newsletter at medienpaed.net>
An: stefan.iske at ovgu.de
DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Newsletter der Sektion Medienpädagogik (DGfE)
<https://www.medienpaed.net/blog/newsletter/>
Sehr geehrte Mitglieder und Gäste der Sektion Medienpädagogik,
liebe:r |*Stefan*| |*|*Iske,*|*|
Im Folgenden erhalten Sie den *Newsletter der Sektion Medienpädagogik* -
leider nochmals. Hintergrund ist, dass sich im letzten Newsletter die
Links zum Protokoll der MV und zu den Varia nicht ohne Anmeldung öffnen
liessen, was uns im Vorstand aber nicht sichtbar war. Dies sollte nun
behoben sein.
Wir bitten alle, dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
*News zur Herbsttagung und Mitgliederversammlung*
Aufzeichnungen online
Die Tagungsorganisatorinnen der diesjährigen Herbsttagung haben folgende
Elemente der Tagung als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt:
* die *Eröffnung* der Tagung
* die *Keynote "Die Sektion Medienpädagogik - Ein Blick zurück in die
Zukunft" *von Univ.-Prof. Dr. em. Stefan Aufenanger
* die *Ehrung von Univ.-Prof. Dr. em. Ben Bachmair* zum 80. Geburtstag
durch Univ.-Prof.'in Dr.'in Claudia de Witt sowie die
* *Verleihung des Dissertationspreises der Sektion* durch Univ.-Prof.
Dr. em. Ben Bachmair und Univ.-Prof. Dr. em. Uwe Sander
Die Aufzeichnungen sind unter folgendem Link
<https://www.fernuni-hagen.de/mpaed2023/aufzeichnungen.shtml> zu finden:
https://www.fernuni-hagen.de/mpaed2023/aufzeichnungen.shtml
Varia mit der Bitte um Beteiligung
Aufgrund der knappen Zeit an der Mitgliederversammlung haben wir den
*TOP Varia* ausgelagert und in einem ausführlichen Dokument
verschriftlicht. Dieses ist hier
<https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/YHF29p9NnszFz6E> zu finden.
Wir suchen insbesondere Personen, die sich für die Sektion
Medienpädagogik in einige *aktuelle Entwicklungen innerhalb der DGfE*
einbringen können, so z.B. in die Überarbeitung des Kerncurriculum
Erziehungswissenschaft, in einen von der DGfE organisierten
Sondierungsworkshop zu Theorieangeboten oder in die Überarbeitung des
Diskussionspapier der DGfE zur Inklusionsforschung.
Zudem gibt es einige *Veranstaltungen*, die wir allen Mitgliedern und
Gästen der Sektion weiterleiten möchten.
*Alle Informationen finden sich im Dokument:
*https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/YHF29p9NnszFz6E
<https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/YHF29p9NnszFz6E>
Protokoll zur Mitgliederversammlung in Hagen
Vielen Dank an alle, die in Hagen an der Mitgliederversammlung anwesend
waren und sich in die Diskussion eingebracht haben. Wir haben nun das
Protokoll zur Sitzung finalisiert, welches hier
<https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/kdC2Ad3HsbZ9qgq> zu finden ist.
Mögliche Änderungswünsche können beim Vorstand hinterlassen werden,
gleichzeitig stehen wir im Vorstand für Rückfragen gern zur Verfügung.
*Call for Papers*
CfP für ein Handbuch zum Thema Educational Technology (EdTech)
Zielsetzung und Zielgruppen des Handbuches:
Das Handbuch geht der Frage nach, nach welchen Qualitätskriterien
Bildungstechnologie (EdTech) beurteilt werden kann. Es gibt einen
Einblick in das Bildungsfeld EdTech, einen Überblick über den
Bildungstechnologiemarkt in verschiedenen Handlungsfeldern, definiert
auf bildungswissenschaftlicher Sicht Qualitätskriterien für
Bildungstechnologie und bietet ein Verständnis von adäquaten
wissenschaftlichen Qualitätsmerkmalen an, die bei einer Entwicklung und
Bewertung eines digitalen Bildungsangebotes herangezogen werden können.
Das Handbuch ist somit für drei zentrale Zielgruppen relevant:
1. Bildungstreibende, die EdTech einsetzen, Nutzer:innen von EdTech wie
z. B. Lehrpersonen oder Lernende. Sie sind bei der Auswahl von digitalen
Bildungsmaßnahmen mangels Systematisierung und Qualitätsbewertung
desorientiert und können nicht abschätzen, welche Maßnahme für welchen
Kompetenzzuwachs geeignet erscheint.
2. Entwickelnde von EdTech-Angeboten, wie z. B. Start-ups oder
Bildungsinstitutionen. Sie haben nicht immer eine
bildungswissenschaftliche Expertise, um qualitative Maßnahmen zu
entwickeln, die sowohl die domänenspezifischen als auch die
medienpädagogischen Anforderungen erfüllen.
3. dient das Handbuch bildungswissenschaftlich interessierten und/ oder
versierten Menschen, die einen Einblick in den „State of the Art“ dieses
Forschungs- und Entwicklungsfeldes erlangen möchten.
Das Handbuch EdTech gibt sowohl einen Über-, - als auch in spezifischen
Feldern einen tieferen - Einblick in das Feld der Bildungstechnologie
und erfüllt damit folgende Zielsetzungen:
1. Orientierungshilfe: Das Handbuch EdTech bietet anhand
bildungswissenschaftlicher und systematisierter Qualitätskriterien eine
umfassende Orientierung und Anleitung für Pädagog:innen,
Administrator:innen, Lernenden, Bildungsexpert:innen und
EdTech-Entwickler:innen. Es skizziert verschiedene Technologien und
Tools, die im Bildungsumfeld eingesetzt werden können, und hilft dabei,
die richtigen Entscheidungen für den Einsatz von Technologie im
Bildungsbereich zu treffen.
2. Effektivität und Effizienz: Die richtige Nutzung von
Bildungstechnologie kann die Effektivität und Effizienz von
Bildungsprozessen verbessern. Das Handbuch EdTech bietet Lehrpersonen
und Institutionen praktische Tipps und bewährte Methoden, wie sie
Technologie nutzen können, um den Lernprozess zu optimieren, das
Interesse der Teilnehmenden zu steigern und den Unterricht an
individuelle Bedürfnisse anzupassen.
3. Aktuelle Informationen: Die Technologie entwickelt sich ständig
weiter. Das Handbuch EdTech stellt sicher, dass Pädagog:innen über die
neuesten Trends, Tools und Best Practices informiert sind. Es bietet
Einblicke in aktuell innovative Ansätze und gibt Anregungen, wie die
Bildungstechnologie integriert werden kann, um den Lernenden ein
zeitgemäßes Bildungserlebnis zu bieten.
4. Herausforderungen bewältigen: Bildungstechnologie bringt auch
Herausforderungen mit sich, sei es in Bezug auf Datenschutz, Sicherheit
oder die Verwaltung großer Datenmengen. Das Handbuch EdTech kann
Lehrpesonen, Bildungseinrichtungen aber auch EdTech-Entwickler:innen
dabei helfen, diese Herausforderungen zu verstehen und Lösungsansätze zu
finden. Es bietet zudem Anregungen für die Schulung der Lehrpersonen im
Umgang mit Technologie und unterstützt bei der Umsetzung von Richtlinien
und Verfahren.
5. Chancengleichheit: Bildungstechnologie hat das Potenzial,
Chancengleichheit im Bildungsbereich zu fördern, indem sie Zugang zu
Bildungsmöglichkeiten und Ressourcen für alle Zielgruppen ermöglicht.
Das Handbuch EdTech kann dazu beitragen, dass Bildungsinstitutionen und
Dozierende/Lehrpersonen die Technologie gerecht und inklusiv einsetzen,
um sicherzustellen, dass jede bzw. jeder Teilnehmende die gleichen
Lernchancen erhält.
Insgesamt ist das Handbuch EdTech ein wertvolles Instrument, um sowohl
Bildungseinrichtungen bei der effektiven Integration von Technologie in
Bildungsprozesse zu unterstützen als auch Hersteller:innen einen
Navigator für didaktisch-qualitative Entwicklung von EdTech zur
Verfügung zu stellen. Es bietet Informationen, Anleitungen und bewährte
Methoden, um den Einsatz von Bildungstechnologie zu optimieren und das
Lernen in einer zunehmend digitalen Welt zu verbessern.
Wir freuen uns auf Beiträge (Abstracts) zu Themen in diesem Bereich.
Die Abstracts durchlaufen einen Peer-Review-Prozess der
Herausgeber:innen. Sie erhalten bis zum 10. November 2023 eine Rückmeldung.
Bitte reichen Sie Ihre Abstracts von maximal 400 Wörtern bis zum 31.
Oktober 2023 bei Marie Tuchscherer marie.tuchscherer at ph-karlsruhe.de ein.
Alles Liebe
Claudia Wiepcke, Tim Brüggemann und Marie Tuchscherer
Call for Papers der LBzM - Ist das Kunst… oder kann das die KI? Zum
Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität
Die 24. Ausgabe des Online-Magazins "Ludwigsburger Beiträge zur
Medienpädagogik" widmet sich dem Themenschwerpunkt "Ist das Kunst… oder
kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher
Kreativität".
Kreativität ist eine der vier sogenannten 21st Century Skills sowie die
zentrale Leitkategorie der Medienpädagogik: Das Motto „kreativ und
kritisch mit Medien“ beflügelt sowohl Ansätze der medienpädagogischen
Praxis als auch ihre konzeptionellen und theoretischen Arbeiten.
Kreativität wird dabei als die Fähigkeit verstanden, neue Ideen zu
entwickeln und gestalterisch oder schöpferisch tätig zu sein. In genau
diese menschlichen Prozesse des schöpferischen Tätigseins mischen sich
heute zunehmend nicht-menschliche – künstliche – Akteur*innen. Vor
diesem Hintergrund wollen wir uns in der nächsten Ausgabe der LBzM aus
medienpädagogischer Sicht mit der subjektbezogenen sowie der
gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung von Künstlicher Intelligenz
und den Möglichkeiten eines konstruktiv-kreativen Miteinanders von
Mensch und KI befassen.
Der Call richtet sich an Kolleg*innen aus Hochschulen und Universitäten
sowie aus der (medien-)pädagogischen Praxis. Eine kurze Meldung zu einem
geplanten Beitrag (Abstract) kann bis zum 05. November 2023 an die
Redaktion (thorsten.junge at ph-ludwigsburg.de) gesendet werden. Frist für
die Einreichung der Beiträge ist der 11. Februar 2024. Die Beiträge
durchlaufen ein Peer Review.
Link: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/cfp
Das Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik widmet
sich aktuellen medienpädagogischen Themen und Fragestellungen. Sämtliche
Beiträge stehen unter folgender Creative Commons-Lizenz: CC BY-NC-ND und
sind dauerhaft frei zugänglich (open-access; ISSN 2190-4790).
*Veranstaltungsankündigungen*
Einladung zur Abschlussveranstaltung der Vortragsreihe "Digitale
Teilhabe und Intersektionalität"
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg:innen und Interessierte,
mit dieser Mail möchten wir Sie herzlich zur Abschlussveranstaltung des
Projekts „Digitale Teilhabe und Intersektionalität“ einladen.
Diese findet am 03.11.2023 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr an der
Universität zu Köln (Seminargebäude, Universitätsstraße 37, 50931 Köln)
statt.
Im Rahmen des Forschungsprojekts „Digitale Teilhabe und
Intersektionalität – Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler
Inklusion in Forschung und Praxis“, gefördert durch das
Grimme-Forschungskolleg an der Universität zu Köln, gab es eine
Online-Vortragsreihe bestehend aus vier Veranstaltungen.
In dieser wurden, im Kontext von Inklusion die komplexen Relationen von
Möglichkeiten und Grenzen der Digitalität sowie soziale
Ungleichheitsfragen diskutiert.
Zum Projektabschluss laden wir alle Interessierten ein, gemeinsam einen
Blick auf gewonnene Erkenntnisse zu werfen, Perspektiven aus der Praxis
anzuhören sowie bei der Podiumsdiskussion und beim Netzwerken
miteinander ins Gespräch zu kommen.
Weitere Infos finden Sie auf unserem Blog
(https://blog.uni-koeln.de/digitale-teilhabe-und-intersektionalitaet/).
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung per Mail
(digitale-teilhabe at uni-koeln.de) bis zum 20.10.2023.
Viele Grüße aus Köln,
das Projektteam, bestehend aus Nadia Kutscher, Karolin Schäfer, Liane
Bächler, Kristina Jonas, Michi S. Fujii, Christin Kupitz und Jakob
Sponholz (Universität zu Köln | Humanwissenschaftliche Fakultät |
Department Heilpädagogik und Rehabilitation) sowie Monika Elias
(Grimme-Institut)
Jetzt zum 40. Forum Kommunikationskultur der GMK in Bielefeld anmelden!
Liebe Kolleg:innen,
vom 17. bis 19. November findet das 40. Forum Kommunikationskultur der
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) in
Bielefeld statt. Das diesjährige Tagungsthema lautet:
*Un|Sichtbarkeiten? **Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe*.
Das Tagungsprogramm sowie die Anmeldung sind unter folgendem Link möglich:
https://www.gmk-net.de/veranstaltungen/40-forum-kommunikationskultur-2023/
Die Tagung wird von der Gesellschaft für Medienpädagogik und
Kommunikationskultur (GMK) und der Bundeszentrale für politische Bildung
<https://www.bpb.de/> (bpb) veranstaltet. Gefördert vom
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
<https://www.bmfsfj.de/>, der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen
<https://fsf.de/>, klicksafe <https://www.klicksafe.de/>, dem
Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und
Integration des Landes NRW <https://www.mkjfgfi.nrw/ministerium>, der
Landesanstalt für Medien NRW <https://www.medienanstalt-nrw.de/> und dem
Deutschen Kinderhilfswerk <https://www.dkhw.de/>.Unterstützt durch Gutes
Aufwachsen mit Medien <https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/>
(GAmM). Die Präsenz-Veranstaltung findet in Kooperation mit der
Universität Bielefeld <https://www.uni-bielefeld.de/> statt. Die Stadt
Bielefeld <https://www.bielefeld.de/> fördert den Netzwerkabend.
8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - Anmeldung geöffnet
Sehr geehrte Damen und Herren,
am *24. und 25. November 2023* findet die *8. Hildesheimer CeLeB-Tagung
zur Bildungsforschung* zum Thema *„Überzeugungen – Deutungsmuster –
Orientierungen – subjektive Theorien – … ?! Konzepte der
Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog“* an der
Universität Hildesheim statt.
Weil Überzeugungen in vielfältigen Zusammenhängen der (fachdidaktischen)
Profession(alisierung)s- und (fachdidaktischen) Lehr-Lern-Forschung
untersucht werden, zeigen aktuelle Publikationen unterschiedliche
Begriffe, mit denen der Phänomenbereich bezeichnet wird: Überzeugungen,
Vorstellungen, Orientierungen, Deutungsmuster, subjektive Theorien,
beliefs - um nur einige zu nennen.
Die vom Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung organisierte
Tagung verfolgt das Anliegen, unterschiedliche Forschungsfelder,
unterschiedliche Disziplinen und unterschiedliche Forschungsansätze
zusammen und in einen Dialog zu bringen. Ziel ist es, für Verbindendes
und Trennendes zu sensibilisieren, Ordnung in ein unübersichtliches Feld
zu bringen und zur Konturierung des intensiv bearbeiteten
Forschungsfelds beizutragen.
Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm finden Sie hier
<https://www.uni-hildesheim.de/celeb/aktuelles/veranstaltungen/tagungueberzeugungen-deutungsmuster-orientierungen-subjektive-theorien/>.
Die Anmeldung
<https://www.uni-hildesheim.de/celeb/aktuelles/veranstaltungen/tagungueberzeugungen-deutungsmuster-orientierungen-subjektive-theorien/tagungsanmeldung/>
ist noch *bis zum 10. November 2023* geöffnet.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Im Namen des Tagungsteams
Dr. Ulrike Schütte
Einladung zum WueDive Talk
Lassen Sie uns über Lehre sprechen...
*Digitale Lehre weiterzuentwickeln bedeutet auch, sich mit aktuellen
Trends zu befassen und gleichzeitig die großen langfristigen Fragen im
Blick zu behalten.*
Im WueDive Talk sprechen wir daher über das, was uns bewegt: Zentrale
Herausforderungen auf der Meta-Ebene, konkrete Impulse aus der
Projektarbeit, fächerübergreifenden Transfer - und kommen so gemeinsam
ins Denken.
Jeden 2. Dienstag im Monat, 14:15-15:15 Uhr, online
Eine Veranstaltung von WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre
Programm und Zugangslink: https://go.uniwue.de/wuedivetalk
Wie und was wollen wir in 2030 lehren? Ethische Fragen, Folgen und
Herausforderungen der Digitalisierung (in) der Lehre der Sozialen Arbeit
Liebe Kolleg:innen, anbei senden wir euch die Einladung
<https://www.dgsa.de/fileadmin/Dokumente/Fachgruppen/Soziale_Arbeit_und_Digitalisierung/LED2023_Einladung.pdf>
sowie den Anmeldebogen
<https://www.dgsa.de/fileadmin/Dokumente/Fachgruppen/Soziale_Arbeit_und_Digitalisierung/AnmeldungLED2023.pdf>
zur LED2023-Tagung, die am 24.11.2023 an der HAW Hamburg in Präsenz mit
der Möglichkeit zur hybriden Teilnahme stattfindet. Die Tagung wird von
den DGSA-Fachgruppen Lehre, Ethik und Digitalisierung organisiert und
durchgeführt. Eine Anmeldung ist zum 06.10.2023 möglich.
*Diverses*
PraxisdigitaliS veröffentlicht Kompetenzkatalog „DiKoLiS“
Der interdisziplinär erarbeitete Kompetenzkatalog „DiKoLiS“ bildet
fachübergreifend und fachspezifisch konkrete Kompetenzen ab, die
(angehende) Lehrkräfte zur Bewältigung der vielfältigen schulischen
Aufgaben in einer digitalisierten Welt benötigen. „DiKoLiS“ steht für
„*Di*gitalisierungsbezogene *Ko*mpetenzen für die *L*ehrer:innenbildung
*i*n *S*achsen“ und wurde im Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis
digital gestalten in Sachsen“ der Universität Leipzig und der
Technischen Universität Dresden entwickelt. Als Praxis-Instrument dient
„DiKoLiS“ der kontinuierlichen und systematischen (Weiter-)Entwicklung
von Strukturen und Inhalten der Lehrer:innenbildung.
Protokoll der Versammlung der Mitglieder und Gäste der Sektion
Medienpädagogik vom 30. März 2023
Protokoll MV 30.03.2023
<https://www.medienpaed.net/wp-content/uploads/2023/05/Protokoll_MV_2023-03-30.pdf>
*Eigenen Beitrag zum Newsletter einreichen*
Sie sind herzlich eingeladen, Ihre höchstens 70 Worte lange Mitteilung
für den Newsletter der Sektion Medienpädagogik in folgendem Formular
einzutragen:
https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/
<https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/>
*Registrierung zur Austauschplattform /Mattermost/ der Sektion
Medienpädagogik*
Zur Unterstützung der Vernetzung und des Austausches von Mitgliedern und
Gästen der Sektion Medienpädagogik untereinander (z.B. Finden von
Projektpartner:innen, Organisation von AGs) wurde von der AG
Kommunikation ein Mattermost-Server eingerichtet. Als webbasierter
Open-Source Messaging-Dienst eröffnet Mattermost eine Alternative zu
Mails und vergleichbarer proprietärer Software. Einen Zugang zum
Messaging-Dienst erhalten Sie über folgenden Link:
https://mattermost.medienpaed.net/signup_user_complete/?id=rqgyditjcpdefcsry7azdasbke
Austausch ist auch auf dem Blog, dem Mattermost oder auf Twitter
möglich. Stay in touch!
<https://www.medienpaed.net>
<https://mattermost.medienpaed.net/sektion-mp>
<https://bildung.social/@medienpaed_dgfe>
<https://twitter.com/medienpaed_dgfe>
Newsletter abbestellen
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-------------- nächster Teil --------------
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