[Medienbildung-l] Fwd: DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter

Stefan Iske stefan.iske at ovgu.de
Do Okt 12 18:33:23 CEST 2023


Liebe Studierende der Medienbildung,

anbei in der Weiterleitung der Newsletter der Sektion Medienpädagogik 
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Iske




-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: 	DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Datum: 	Mon, 2 Oct 2023 14:47:29 +0000
Von: 	Sektion Medienpädagogik <newsletter at medienpaed.net>
An: 	stefan.iske at ovgu.de



DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Newsletter der Sektion Medienpädagogik (DGfE) 
<https://www.medienpaed.net/blog/newsletter/>

Sehr geehrte Mitglieder und Gäste der Sektion Medienpädagogik,

liebe:r |*Stefan*| |*|*Iske,*|*|

Im Folgenden erhalten Sie den *Newsletter der Sektion Medienpädagogik* - 
leider nochmals. Hintergrund ist, dass sich im letzten Newsletter die 
Links zum Protokoll der MV und zu den Varia nicht ohne Anmeldung öffnen 
liessen, was uns im Vorstand aber nicht sichtbar war. Dies sollte nun 
behoben sein.

Wir bitten alle, dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


  *News zur Herbsttagung und Mitgliederversammlung*

Aufzeichnungen online

Die Tagungsorganisatorinnen der diesjährigen Herbsttagung haben folgende 
Elemente der Tagung als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt:

  * die *Eröffnung* der Tagung
  * die *Keynote "Die Sektion Medienpädagogik - Ein Blick zurück in die
    Zukunft" *von Univ.-Prof. Dr. em. Stefan Aufenanger
  * die *Ehrung von Univ.-Prof. Dr. em. Ben Bachmair* zum 80. Geburtstag
    durch Univ.-Prof.'in Dr.'in Claudia de Witt sowie die
  * *Verleihung des Dissertationspreises der Sektion* durch Univ.-Prof.
    Dr. em. Ben Bachmair und Univ.-Prof. Dr. em. Uwe Sander

Die Aufzeichnungen sind unter folgendem Link 
<https://www.fernuni-hagen.de/mpaed2023/aufzeichnungen.shtml> zu finden: 
https://www.fernuni-hagen.de/mpaed2023/aufzeichnungen.shtml



Varia mit der Bitte um Beteiligung

Aufgrund der knappen Zeit an der Mitgliederversammlung haben wir den 
*TOP Varia* ausgelagert und in einem ausführlichen Dokument 
verschriftlicht. Dieses ist hier 
<https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/YHF29p9NnszFz6E> zu finden.

Wir suchen insbesondere Personen, die sich für die Sektion 
Medienpädagogik in einige *aktuelle Entwicklungen innerhalb der DGfE* 
einbringen können, so z.B. in die Überarbeitung des Kerncurriculum 
Erziehungswissenschaft,  in einen von der DGfE organisierten 
Sondierungsworkshop zu Theorieangeboten oder in die Überarbeitung des 
Diskussionspapier der DGfE zur Inklusionsforschung.

Zudem gibt es einige *Veranstaltungen*, die wir allen Mitgliedern und 
Gästen der Sektion weiterleiten möchten.

*Alle Informationen finden sich im Dokument: 
*https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/YHF29p9NnszFz6E 
<https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/YHF29p9NnszFz6E>



Protokoll zur Mitgliederversammlung in Hagen

Vielen Dank an alle, die in Hagen an der Mitgliederversammlung anwesend 
waren und sich in die Diskussion eingebracht haben. Wir haben nun das 
Protokoll zur Sitzung finalisiert, welches hier 
<https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/kdC2Ad3HsbZ9qgq> zu finden ist. 
Mögliche Änderungswünsche können beim Vorstand hinterlassen werden, 
gleichzeitig stehen wir im Vorstand für Rückfragen gern zur Verfügung.




  *Call for Papers*

CfP für ein Handbuch zum Thema Educational Technology (EdTech)

Zielsetzung und Zielgruppen des Handbuches:

Das Handbuch geht der Frage nach, nach welchen Qualitätskriterien 
Bildungstechnologie (EdTech) beurteilt werden kann. Es gibt einen 
Einblick in das Bildungsfeld EdTech, einen Überblick über den 
Bildungstechnologiemarkt in verschiedenen Handlungsfeldern, definiert 
auf bildungswissenschaftlicher Sicht Qualitätskriterien für 
Bildungstechnologie und bietet ein Verständnis von adäquaten 
wissenschaftlichen Qualitätsmerkmalen an, die bei einer Entwicklung und 
Bewertung eines digitalen Bildungsangebotes herangezogen werden können. 
Das Handbuch ist somit für drei zentrale Zielgruppen relevant:
1. Bildungstreibende, die EdTech einsetzen, Nutzer:innen von EdTech wie 
z. B. Lehrpersonen oder Lernende. Sie sind bei der Auswahl von digitalen 
Bildungsmaßnahmen mangels Systematisierung und Qualitätsbewertung 
desorientiert und können nicht abschätzen, welche Maßnahme für welchen 
Kompetenzzuwachs geeignet erscheint.
2. Entwickelnde von EdTech-Angeboten, wie z. B. Start-ups oder 
Bildungsinstitutionen. Sie haben nicht immer eine 
bildungswissenschaftliche Expertise, um qualitative Maßnahmen zu 
entwickeln, die sowohl die domänenspezifischen als auch die 
medienpädagogischen Anforderungen erfüllen.
3. dient das Handbuch bildungswissenschaftlich interessierten und/ oder 
versierten Menschen, die einen Einblick in den „State of the Art“ dieses 
Forschungs- und Entwicklungsfeldes erlangen möchten.
Das Handbuch EdTech gibt sowohl einen Über-, - als auch in spezifischen 
Feldern einen tieferen - Einblick in das Feld der Bildungstechnologie 
und erfüllt damit folgende Zielsetzungen:
1. Orientierungshilfe: Das Handbuch EdTech bietet anhand 
bildungswissenschaftlicher und systematisierter Qualitätskriterien eine 
umfassende Orientierung und Anleitung für Pädagog:innen, 
Administrator:innen, Lernenden, Bildungsexpert:innen und 
EdTech-Entwickler:innen. Es skizziert verschiedene Technologien und 
Tools, die im Bildungsumfeld eingesetzt werden können, und hilft dabei, 
die richtigen Entscheidungen für den Einsatz von Technologie im 
Bildungsbereich zu treffen.
2. Effektivität und Effizienz: Die richtige Nutzung von 
Bildungstechnologie kann die Effektivität und Effizienz von 
Bildungsprozessen verbessern. Das Handbuch EdTech bietet Lehrpersonen 
und Institutionen praktische Tipps und bewährte Methoden, wie sie 
Technologie nutzen können, um den Lernprozess zu optimieren, das 
Interesse der Teilnehmenden zu steigern und den Unterricht an 
individuelle Bedürfnisse anzupassen.
3. Aktuelle Informationen: Die Technologie entwickelt sich ständig 
weiter. Das Handbuch EdTech stellt sicher, dass Pädagog:innen über die 
neuesten Trends, Tools und Best Practices informiert sind. Es bietet 
Einblicke in aktuell innovative Ansätze und gibt Anregungen, wie die 
Bildungstechnologie integriert werden kann, um den Lernenden ein 
zeitgemäßes Bildungserlebnis zu bieten.
4. Herausforderungen bewältigen: Bildungstechnologie bringt auch 
Herausforderungen mit sich, sei es in Bezug auf Datenschutz, Sicherheit 
oder die Verwaltung großer Datenmengen. Das Handbuch EdTech kann 
Lehrpesonen, Bildungseinrichtungen aber auch EdTech-Entwickler:innen 
dabei helfen, diese Herausforderungen zu verstehen und Lösungsansätze zu 
finden. Es bietet zudem Anregungen für die Schulung der Lehrpersonen im 
Umgang mit Technologie und unterstützt bei der Umsetzung von Richtlinien 
und Verfahren.
5. Chancengleichheit: Bildungstechnologie hat das Potenzial, 
Chancengleichheit im Bildungsbereich zu fördern, indem sie Zugang zu 
Bildungsmöglichkeiten und Ressourcen für alle Zielgruppen ermöglicht. 
Das Handbuch EdTech kann dazu beitragen, dass Bildungsinstitutionen und 
Dozierende/Lehrpersonen die Technologie gerecht und inklusiv einsetzen, 
um sicherzustellen, dass jede bzw. jeder Teilnehmende die gleichen 
Lernchancen erhält.
Insgesamt ist das Handbuch EdTech ein wertvolles Instrument, um sowohl 
Bildungseinrichtungen bei der effektiven Integration von Technologie in 
Bildungsprozesse zu unterstützen als auch Hersteller:innen einen 
Navigator für didaktisch-qualitative Entwicklung von EdTech zur 
Verfügung zu stellen. Es bietet Informationen, Anleitungen und bewährte 
Methoden, um den Einsatz von Bildungstechnologie zu optimieren und das 
Lernen in einer zunehmend digitalen Welt zu verbessern.

Wir freuen uns auf Beiträge (Abstracts) zu Themen in diesem Bereich.
Die Abstracts durchlaufen einen Peer-Review-Prozess der 
Herausgeber:innen. Sie erhalten bis zum 10. November 2023 eine Rückmeldung.
Bitte reichen Sie Ihre Abstracts von maximal 400 Wörtern bis zum 31. 
Oktober 2023 bei Marie Tuchscherer marie.tuchscherer at ph-karlsruhe.de ein.

Alles Liebe

Claudia Wiepcke, Tim Brüggemann und Marie Tuchscherer



Call for Papers der LBzM - Ist das Kunst… oder kann das die KI? Zum 
Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität

Die 24. Ausgabe des Online-Magazins "Ludwigsburger Beiträge zur 
Medienpädagogik" widmet sich dem Themenschwerpunkt "Ist das Kunst… oder 
kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher 
Kreativität".

Kreativität ist eine der vier sogenannten 21st Century Skills sowie die 
zentrale Leitkategorie der Medienpädagogik: Das Motto „kreativ und 
kritisch mit Medien“ beflügelt sowohl Ansätze der medienpädagogischen 
Praxis als auch ihre konzeptionellen und theoretischen Arbeiten. 
Kreativität wird dabei als die Fähigkeit verstanden, neue Ideen zu 
entwickeln und gestalterisch oder schöpferisch tätig zu sein. In genau 
diese menschlichen Prozesse des schöpferischen Tätigseins mischen sich 
heute zunehmend nicht-menschliche – künstliche – Akteur*innen. Vor 
diesem Hintergrund wollen wir uns in der nächsten Ausgabe der LBzM aus 
medienpädagogischer Sicht mit der subjektbezogenen sowie der 
gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung von Künstlicher Intelligenz 
und den Möglichkeiten eines konstruktiv-kreativen Miteinanders von 
Mensch und KI befassen.

Der Call richtet sich an Kolleg*innen aus Hochschulen und Universitäten 
sowie aus der (medien-)pädagogischen Praxis. Eine kurze Meldung zu einem 
geplanten Beitrag (Abstract) kann bis zum 05. November 2023 an die 
Redaktion (thorsten.junge at ph-ludwigsburg.de) gesendet werden. Frist für 
die Einreichung der Beiträge ist der 11. Februar 2024. Die Beiträge 
durchlaufen ein Peer Review.

Link: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/cfp

Das Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik widmet 
sich aktuellen medienpädagogischen Themen und Fragestellungen. Sämtliche 
Beiträge stehen unter folgender Creative Commons-Lizenz: CC BY-NC-ND und 
sind dauerhaft frei zugänglich (open-access; ISSN 2190-4790).




*Veranstaltungsankündigungen*

Einladung zur Abschlussveranstaltung der Vortragsreihe "Digitale 
Teilhabe und Intersektionalität"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg:innen und Interessierte,

mit dieser Mail möchten wir Sie herzlich zur Abschlussveranstaltung des 
Projekts „Digitale Teilhabe und Intersektionalität“ einladen.
Diese findet am 03.11.2023 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr an der 
Universität zu Köln (Seminargebäude, Universitätsstraße 37, 50931 Köln) 
statt.
Im Rahmen des Forschungsprojekts „Digitale Teilhabe und 
Intersektionalität – Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler 
Inklusion in Forschung und Praxis“, gefördert durch das 
Grimme-Forschungskolleg an der Universität zu Köln, gab es eine 
Online-Vortragsreihe bestehend aus vier Veranstaltungen.
In dieser wurden, im Kontext von Inklusion die komplexen Relationen von 
Möglichkeiten und Grenzen der Digitalität sowie soziale 
Ungleichheitsfragen diskutiert.
Zum Projektabschluss laden wir alle Interessierten ein, gemeinsam einen 
Blick auf gewonnene Erkenntnisse zu werfen, Perspektiven aus der Praxis 
anzuhören sowie bei der Podiumsdiskussion und beim Netzwerken 
miteinander ins Gespräch zu kommen.
Weitere Infos finden Sie auf unserem Blog 
(https://blog.uni-koeln.de/digitale-teilhabe-und-intersektionalitaet/).
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung per Mail 
(digitale-teilhabe at uni-koeln.de) bis zum 20.10.2023.

Viele Grüße aus Köln,
das Projektteam, bestehend aus Nadia Kutscher, Karolin Schäfer, Liane 
Bächler, Kristina Jonas, Michi S. Fujii, Christin Kupitz und Jakob 
Sponholz (Universität zu Köln | Humanwissenschaftliche Fakultät | 
Department Heilpädagogik und Rehabilitation) sowie Monika Elias 
(Grimme-Institut)



Jetzt zum 40. Forum Kommunikationskultur der GMK in Bielefeld anmelden!

Liebe Kolleg:innen,

vom 17. bis 19. November findet das 40. Forum Kommunikationskultur der 
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) in 
Bielefeld statt. Das diesjährige Tagungsthema lautet: 
*Un|Sichtbarkeiten? **Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe*.

Das Tagungsprogramm sowie die Anmeldung sind unter folgendem Link möglich:

https://www.gmk-net.de/veranstaltungen/40-forum-kommunikationskultur-2023/

Die Tagung wird von der Gesellschaft für Medienpädagogik und 
Kommunikationskultur (GMK) und der Bundeszentrale für politische Bildung 
<https://www.bpb.de/> (bpb) veranstaltet. Gefördert vom 
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 
<https://www.bmfsfj.de/>, der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen 
<https://fsf.de/>, klicksafe <https://www.klicksafe.de/>, dem 
Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und 
Integration des Landes NRW <https://www.mkjfgfi.nrw/ministerium>, der 
Landesanstalt für Medien NRW <https://www.medienanstalt-nrw.de/> und dem 
Deutschen Kinderhilfswerk <https://www.dkhw.de/>.Unterstützt durch Gutes 
Aufwachsen mit Medien <https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/> 
(GAmM). Die Präsenz-Veranstaltung findet in Kooperation mit der 
Universität Bielefeld <https://www.uni-bielefeld.de/> statt. Die Stadt 
Bielefeld <https://www.bielefeld.de/> fördert den Netzwerkabend.



8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - Anmeldung geöffnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

am *24. und 25. November 2023* findet die *8. Hildesheimer CeLeB-Tagung 
zur Bildungsforschung* zum Thema *„Überzeugungen – Deutungsmuster – 
Orientierungen – subjektive Theorien – … ?! Konzepte der 
Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog“* an der 
Universität Hildesheim statt.

Weil Überzeugungen in vielfältigen Zusammenhängen der (fachdidaktischen) 
Profession(alisierung)s- und (fachdidaktischen) Lehr-Lern-Forschung 
untersucht werden, zeigen aktuelle Publikationen unterschiedliche 
Begriffe, mit denen der Phänomenbereich bezeichnet wird: Überzeugungen, 
Vorstellungen, Orientierungen, Deutungsmuster, subjektive Theorien, 
beliefs - um nur einige zu nennen.

Die vom Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung organisierte 
Tagung verfolgt das Anliegen, unterschiedliche Forschungsfelder, 
unterschiedliche Disziplinen und unterschiedliche Forschungsansätze 
zusammen und in einen Dialog zu bringen. Ziel ist es, für Verbindendes 
und Trennendes zu sensibilisieren, Ordnung in ein unübersichtliches Feld 
zu bringen und zur Konturierung des intensiv bearbeiteten 
Forschungsfelds beizutragen.

Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm finden Sie hier 
<https://www.uni-hildesheim.de/celeb/aktuelles/veranstaltungen/tagungueberzeugungen-deutungsmuster-orientierungen-subjektive-theorien/>.

Die Anmeldung 
<https://www.uni-hildesheim.de/celeb/aktuelles/veranstaltungen/tagungueberzeugungen-deutungsmuster-orientierungen-subjektive-theorien/tagungsanmeldung/> 
ist noch *bis zum 10. November 2023* geöffnet.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Im Namen des Tagungsteams
Dr. Ulrike Schütte



Einladung zum WueDive Talk

Lassen Sie uns über Lehre sprechen...

*Digitale Lehre weiterzuentwickeln bedeutet auch, sich mit aktuellen 
Trends zu befassen und gleichzeitig die großen langfristigen Fragen im 
Blick zu behalten.*

Im WueDive Talk sprechen wir daher über das, was uns bewegt: Zentrale 
Herausforderungen auf der Meta-Ebene, konkrete Impulse aus der 
Projektarbeit, fächerübergreifenden Transfer - und kommen so gemeinsam 
ins Denken.

Jeden 2. Dienstag im Monat, 14:15-15:15 Uhr, online
Eine Veranstaltung von WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

Programm und Zugangslink: https://go.uniwue.de/wuedivetalk



Wie und was wollen wir in 2030 lehren? Ethische Fragen, Folgen und 
Herausforderungen der Digitalisierung (in) der Lehre der Sozialen Arbeit

Liebe Kolleg:innen, anbei senden wir euch die Einladung 
<https://www.dgsa.de/fileadmin/Dokumente/Fachgruppen/Soziale_Arbeit_und_Digitalisierung/LED2023_Einladung.pdf> 
sowie den Anmeldebogen 
<https://www.dgsa.de/fileadmin/Dokumente/Fachgruppen/Soziale_Arbeit_und_Digitalisierung/AnmeldungLED2023.pdf> 
zur LED2023-Tagung, die am 24.11.2023 an der HAW Hamburg in Präsenz mit 
der Möglichkeit zur hybriden Teilnahme stattfindet. Die Tagung wird von 
den DGSA-Fachgruppen Lehre, Ethik und Digitalisierung organisiert und 
durchgeführt. Eine Anmeldung ist zum 06.10.2023 möglich.




*Diverses*

PraxisdigitaliS veröffentlicht Kompetenzkatalog „DiKoLiS“

Der interdisziplinär erarbeitete Kompetenzkatalog „DiKoLiS“ bildet 
fachübergreifend und fachspezifisch konkrete Kompetenzen ab, die 
(angehende) Lehrkräfte zur Bewältigung der vielfältigen schulischen 
Aufgaben in einer digitalisierten Welt benötigen. „DiKoLiS“ steht für 
„*Di*gitalisierungsbezogene *Ko*mpetenzen für die *L*ehrer:innenbildung 
*i*n *S*achsen“ und wurde im Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis 
digital gestalten in Sachsen“ der Universität Leipzig und der 
Technischen Universität Dresden entwickelt. Als Praxis-Instrument dient 
„DiKoLiS“ der kontinuierlichen und systematischen (Weiter-)Entwicklung 
von Strukturen und Inhalten der Lehrer:innenbildung.



Protokoll der Versammlung der Mitglieder und Gäste der Sektion 
Medienpädagogik vom 30. März 2023

Protokoll MV 30.03.2023 
<https://www.medienpaed.net/wp-content/uploads/2023/05/Protokoll_MV_2023-03-30.pdf>




  *Eigenen Beitrag zum Newsletter einreichen*

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre höchstens 70 Worte lange Mitteilung 
für den Newsletter der Sektion Medienpädagogik in folgendem Formular 
einzutragen:

https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/ 
<https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/>


  *Registrierung zur Austauschplattform /Mattermost/ der Sektion
  Medienpädagogik*

Zur Unterstützung der Vernetzung und des Austausches von Mitgliedern und 
Gästen der Sektion Medienpädagogik untereinander (z.B. Finden von 
Projektpartner:innen, Organisation von AGs) wurde von der AG 
Kommunikation ein Mattermost-Server eingerichtet. Als webbasierter 
Open-Source Messaging-Dienst eröffnet Mattermost eine Alternative zu 
Mails und vergleichbarer proprietärer Software. Einen Zugang zum 
Messaging-Dienst erhalten Sie über folgenden Link:

https://mattermost.medienpaed.net/signup_user_complete/?id=rqgyditjcpdefcsry7azdasbke


Austausch ist auch auf dem Blog, dem Mattermost oder auf Twitter 
möglich. Stay in touch!

<https://www.medienpaed.net> 
<https://mattermost.medienpaed.net/sektion-mp> 
<https://bildung.social/@medienpaed_dgfe> 
<https://twitter.com/medienpaed_dgfe>


Newsletter abbestellen 
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