[Medienbildung-l] Fwd: DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter

Stefan Iske stefan.iske at ovgu.de
Fr Dez 15 10:39:37 CET 2023


Liebe Freundinnen und Freunde der Medienbildung,

anbei der Newsletter der Sektion Medienpädagogik, u.a. mit 
Stellenausschreibungen / Stipendien.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Iske



-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: 	DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Datum: 	Wed, 6 Dec 2023 22:10:58 +0000
Von: 	Sektion Medienpädagogik <newsletter at medienpaed.net>
An: 	stefan.iske at ovgu.de



DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Newsletter der Sektion Medienpädagogik (DGfE) 
<https://www.medienpaed.net/blog/newsletter/>

Sehr geehrte Mitglieder und Gäste der Sektion Medienpädagogik,

liebe:r |*Stefan*| |*|*Iske,*|*|

Im Folgenden erhalten Sie den *Newsletter der Sektion Medienpädagogik.* 
Wir laden alle sehr herzlich ein, sich aktiv am Newsletter sowie den 
Aufrufen unten zu beteiligen.


  *News aus dem Vorstand und den AGs*

Wahl des Herausgeber*innengremiums der Zeitschrift für Medienpädagogik 
<https://www.medienpaed.net/wahl-des-herausgeberinnengremiums-der-zeitschrift-fuer-medienpaedagogik/> 


Nicht nur der Vorstand muss nächstes Jahr neu gewählt werden, sondern 
auch das Herausgeber*innengremium der Zeitschrift für Medienpädagogik.

Die generelle *Aufgabe* der Herausgebenden ist die aktive Mitarbeit, das 
aktive Qualitätssicherungsmanagement und die Betreuung des 
wissenschaftlichen Beirats. Die Herausgebenden leisten in der Regel 
keine Gutachten, um nicht machtvoll in Entscheidungsprozesse 
einzugreifen. Die Aufgaben der Herausgebenden sind insbesondere:

  * Einsetzen des:der geschäftsführenden Herausgeber:in im Einvernehmen
    mit dem Vorstand der Sektion Medienpädagogik durch eine Wahl,
  * ständige Überwachung und aktive Revision der Prozesse (Workflows,
    Qualitätskriterien und Policys der Zeitschrift (d.h. z.B.:
    /Herausgebende/ revidieren Policys der Zeitschrift und senden
    Revisionen in Deutsch und Englisch an die Geschäftsleitung),
  * Betreuung des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift (z.B.
    Formulierung, Koordination und Kontrolle von Aufgaben),
  * Einwerbung von Themenheften und Ansprechen von Heftherausgebenden,
  * Vertretung der Zeitschrift nach Innen, z.B. in die Sektion
    Medienpädagogik und nach Aussen, z.B. in die wissenschaftliche
    Öffentlichkeit.
  * Proaktive, verbindliche und eigenverantwortliche Übernahme
    individueller Entwicklungsaufgaben der Zeitschrift.

Gemäß der neuen Governing Bodies der Zeitschrift MedienPädagogik 
(https://www.medienpaed.com/about) besteht das Leitungsorgan der 
Herausgebenden der Zeitschrift aus insgesamt fünf Personen:

  * zwei Personen der Sektion Medienpädagogik,
  * einer Person aus dem Vorstand der Sektion Medienpädagogik und
  * einer Person in Qualifikationsphasen.

Diese Vertretenden sind in der Fachgemeinschaft der Medienpädagogik 
anerkannt. Sie sind Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für 
Erziehungswissenschaft (DGfE e.V.) und werden in der Fachgemeinschaft 
der Medienpädagogik als proaktiv für die Gemeinschaft handelnd wahrgenommen.

Die Herausgebenden werden für den *Zeitraum von drei Jahren* von den 
Mitgliedern der Sektion Medienpädagogik *gewählt bzw. bestätigt*. 
Personen in Qualifikationsphasen können ihre Funktion bereits nach einem 
Jahr freigeben. Wiederwahlen sind möglich.

Wir bitten daher, alle Interessierte aus der Sektion, insbesondere auch 
Personen in Qualifikationsphasen, uns Ihr Interesse an der Mitarbeit im 
Herausgeber*innengremium bis 15.12.23 formlos per Mail mitzuteilen.



Vorstandswahlen: Aufruf 
<https://www.medienpaed.net/vorstandswahlen-aufruf/>

Nicht nur Weihnachten, sondern auch die Vorstandswahlen stehen vor der 
Tür, wie wir in Hagen schon berichtet haben. Wir bitten nun alle, die 
für den Vorstand kandidieren wollen, um das Ausfüllen eines Kurzprofils, 
damit alle Sektionsmitglieder wissen, wer genau zur Wahl steht 
(Profilbogens: https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/XByfLr7eLAM4rBe).

Der Bogen sollte dann bis spätestens 15.12.2023 an den Vorstand 
retourniert werden.

Mit dem letzten Newsletter in diesem Jahr werden wir dann die 
Kandidat*innen vorstellen, damit sich jede*r ein Bild machen kann. Im 
Januar wird wie bei der letzten Wahl die Möglichkeit eines online Q&A 
geben, zu dem wir zeitnah einladen werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Kandidaturen.




  *Stellenausschreibungen / Jobs*

3 Stipendien im Rahmen des Kollegs “Didaktik des digitalen Unterrichts” 
(ab 1.08.2024) 
<https://www.medienpaed.net/3-stipendien-im-rahmen-des-kollegs-didaktik-des-digitalen-unterrichts-ab-1-08-2024/> 


Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg 
fördert für die Laufzeit von drei Jahren an der Pädagogischen Hochschule 
Freiburg und der Universität Freiburg ein Forschungs- und 
Nachwuchskolleg zum Thema "Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital 
gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung (Di.ge.LL 2)".

Im Rahmen des wissenschaftlichen Nachwuchsprogramms sind im oben 
genannten Forschungs- und Nachwuchskolleg ab 1. August 2024 (spätester 
Beginn 01. November 2024)
*drei Stipendien mit einer Förderdauer von bis zu 36 Monaten* nach dem 
Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) zu besetzen.

Das Forschungs- und Nachwuchskolleg, das den Titel "Didaktik des 
digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur 
kognitiven Aktivierung (Di.ge.LL 2)" trägt, zielt darauf ab, in 
insgesamt acht Teilprojekten (fünf Lehrkraftabordnungen und drei 
Stipendien) im Rahmen von Promotions- und Habilitationsprojekten 
forschungsbasierte Lehr-Lernmethoden mit digitalen Tools für den Einsatz 
in der bestehenden Unterrichtspraxis zu entwickeln und empirisch zu 
fundieren. Dabei wird Grundlagenwissen über erfolgreiche digitale 
Unterstützung fachlicher Lehr-Lernprozesse generiert. Ein besonderer 
Fokus liegt auf der kognitiven Aktivierung in Phasen der Erarbeitung 
neuer Inhalte - einem Bereich, der in hohem Maße von der medialen und 
fachdidaktischen Qualität der eingesetzten
digitalen Lehr-Lernsettings abhängt und aktuell in Forschung und Praxis 
noch zu wenig Beachtung findet. In der zweiten Kolleglaufzeit liegt der 
Fokus auf konsolidierenden Instruktionsformen. Weitere Informationen 
finden Sie unter https://www.kebu-freiburg.de/digell.
(...)

Bewerbungsvoraussetzungen sind

  * die Promotionsberechtigung (im Regelfall achtsemestriges
    Lehramtsstudium mit Staatsexamen
    oder Masterabschluss) mit einer für die Ausrichtung des Kollegs
    einschlägigen
    Fächerkombination,
  * überdurchschnittliche akademische Abschlüsse

Stipendienhöhe: 1.300,- EUR/mtl. Grundstipendium sowie
160,- EUR/mtl. Kinderbetreuungszuschlag bei einem Kind
210,- EUR/mtl. bei mehr als einem Kind

Stipendienlaufzeit: Bis zu 36 Monaten bei positiv begutachteten 
Zwischenberichten. (Bei Erziehung eines Kindes unter 14 Jahren 
Beantragung eines vierten Förderjahres möglich.)

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Bezugnahme auf das betreffende 
Teilprojekt (ggf. mehrere Teilprojekte) mit allen relevanten Unterlagen 
(Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kopie der Zeugnisse bzw. aktuelle 
Leistungsübersicht bei noch nicht abgeschlossenem Masterstudium) bis 
spätestens 18. Dezember 2023 per E-Mail als pdf-Dokument an: 
digell at ph-freiburg.de

Die Hochschulen haben sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil in Lehre 
und Forschung zu erhöhen und fordern entsprechend qualifizierte 
Nachwuchswissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug.
Bei (allgemeinen) Rückfragen wenden Sie sich an die Sprecherinnen und 
Sprecher
des Kollegs an der Pädagogische Hochschule Freiburg:
• Prof. Dr. Katharina Loibl, 0761-682-392 , katharina.loibl at ph-freiburg.de
• Prof. Dr. Timo Leuders, 0761-682-347, leuders at ph-freiburg.de
• Prof. Dr. Frank Reinhold, 0761-682-371, frank.reinhold at ph-freiburg.de
• Prof. Dr. Jan M. Boelmann, 0761-682-197, jan.boelmann at ph-freiburg.de
und an der Universität Freiburg:
• Prof. Dr. Matthias Nückles, 0761-2032449, 
matthias.nueckles at ezw.uni-freiburg.de
Bei Fragen zum Stipendium kontaktieren Sie bitte:
• Heike Ehrhardt, heike.ehrhardt at ph-freiburg.de, (Prorektorat Forschung 
der PH Freiburg).



Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Bereich Digitales Lernen und 
Lehren 
<https://www.medienpaed.net/wissenschaftlicher-mitarbeiterin-im-bereich-digitales-lernen-und-lehren/> 


Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Medien und 
Schule der Pädagogischen Hochschule Schwyz  zum 1. Februar 2024 (oder 
nach Vereinbarung) eine:n

*Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in*
*30-40 % | befristet auf 3 Jahre ***

**

**für die Mitarbeit im Forschungsprojekt «DEEP-SRL: Empowering primary 
school teachers to foster self-regulated learning in digital learning 
environments” in Kooperation mit der EPFL Lausanne. Weitere 
Informationen zur Stelle und der Link zum Bewerbungsportal finden Sie unter:

https://jobs.sz.ch/offene-stellen/wissenschaftliche-n-mitarbeiter-in-im-bereich-digitales-lernen-und-lehren/b208ffb5-0ae0-4d04-82e6-33ef4aa7c3e1 
<https://jobs.sz.ch/offene-stellen/wissenschaftliche-n-mitarbeiter-in-im-bereich-digitales-lernen-und-lehren/b208ffb5-0ae0-4d04-82e6-33ef4aa7c3e1>




*Call for Papers / Veranstaltungsankündigungen*

Call for Paper: 1. Tagung der AG Mediendidaktik 
<https://www.medienpaed.net/call-for-paper-1-tagung-der-ag-mediendidaktik/>
29.8. / 30.8. 2024 | Ort: Universität Duisburg-Essen Die AG 
Mediendidaktik möchte Forschende im deutschsprachigen Raum 
zusammenbringen, die sich mit der Gestaltung digitaler Technik für 
pädagogische Anliegen beschäftigen. Ein großer Teil mediendidaktischer 
Forschung ist eingebettet in den internationalen Diskurs über 
“Educational Technology”. Zugleich existieren eine deutschsprachige 
Tradition und Diskussionslinie, wie sie in den Begrifflichkeiten von 
“Didaktik” und “Bildung” angelegt ist. Dies legt die Frage nahe, wie 
sich die deutschsprachige Forschung… 
<https://www.medienpaed.net/call-for-paper-1-tagung-der-ag-mediendidaktik/>

ECER 2024, Nicosia | Submission starts 
<https://www.medienpaed.net/ecer-2024-nicosia-submission-starts/>
Unter dem Motto Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for 
the future findet nächstes Jahr die ECER an der Universität Zypern 
statt. Die Submissionphase hat am 1.12.23 begonnen und läuft bis zum 31 
January 2024 – No late submissions accepted. 
<https://www.medienpaed.net/ecer-2024-nicosia-submission-starts/>

CfP “Aufgeklärte Medienpädagogik” der Medienimpulse 
<https://www.medienpaed.net/cfp-aufgeklaerte-medienpaedagogik-der-medienimpulse/> 

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, einen Beitrag zum Thema “Aufgeklärte 
Medienpädagogik” für das Heft 1/2024 der Medienimpulse zu schreiben 
[https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/announcement/view/136]. Oder 
lieber einen Artikel für Forschung, Praxis, Bildung und Politik, Kunst 
und Kultur oder pädagogisches Material? Die Redaktion freut sich auf 
ihren Text! 
<https://www.medienpaed.net/cfp-aufgeklaerte-medienpaedagogik-der-medienimpulse/> 



  *Diverses*

wieder verfügbar <https://www.medienpaed.net/wieder-verfuegbar/>

*nettime-l wieder zugänglich*
Seit Monaten war nettime-l, das älteste und wichtigste Forum für 
medienkritische Menschen, nicht abonnierbar. Jetzt ist der Zugang 
endlich repariert und hier [https://nettime.org] zugänglich. Wir sehen uns!




  *Eigenen Beitrag zum Newsletter einreichen*

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre höchstens 70 Worte lange Mitteilung 
für den Newsletter der Sektion Medienpädagogik in folgendem Formular 
einzutragen:

https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/ 
<https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/>


  *Registrierung zur Austauschplattform /Mattermost/ der Sektion
  Medienpädagogik*

Zur Unterstützung der Vernetzung und des Austausches von Mitgliedern und 
Gästen der Sektion Medienpädagogik untereinander (z.B. Finden von 
Projektpartner:innen, Organisation von AGs) wurde von der AG 
Kommunikation ein Mattermost-Server eingerichtet. Als webbasierter 
Open-Source Messaging-Dienst eröffnet Mattermost eine Alternative zu 
Mails und vergleichbarer proprietärer Software. Einen Zugang zum 
Messaging-Dienst erhalten Sie über folgenden Link:

https://mattermost.medienpaed.net/signup_user_complete/?id=rqgyditjcpdefcsry7azdasbke


Austausch ist auch auf dem Blog, dem Mattermost oder auf Twitter 
möglich. Stay in touch!

<https://www.medienpaed.net> 
<https://mattermost.medienpaed.net/sektion-mp> 
<https://bildung.social/@medienpaed_dgfe>


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