From patrick.bettinger at ovgu.de Thu Feb 8 17:32:01 2024 From: patrick.bettinger at ovgu.de (Patrick Bettinger) Date: Thu, 8 Feb 2024 17:32:01 +0100 Subject: [Medienbildung-l] Ausschreibung Message-ID: Liebe MeBi-Liste, anbei eine etwas anders gelagerte Ausschreibung der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz zum Thema ?Unendlichkeit?, die sich an Studierende aller Fachrichtungen richtet. Vielleicht regt das zu kreativen medialen Umsetzungsformen an!? Bei Rückfragen stehe ich gerne beratend zur Verfügung. Beste Grüße Patrick Bettinger ### Sehr geehrte Damen und Herren, anlässlich des 75. Gründungstages der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz und in Erinnerung an die Tradition akademischer Preisfragen lädt die Junge Akademie | Mainz Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen zur Lösung des folgenden Problems ein: Wie kann Unendlichkeit erfahrbar gemacht werden? Einsendungen können per Email bis zum 07. April 2024 in Form von Texten, musikalischen Kompositionen, Video- und Audioaufnahmen sowie anderen kreativen Formaten erfolgen. Dank der großzügigen Unterstützung der Werner Reimers Stiftung lobt die Junge Akademie | Mainz Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro aus. Die Ausgezeichneten, gewählt durch ein interdisziplinär besetztes Gremium aus Mitgliedern der Jungen Akademie, werden zur Präsentation ihres Werkes und zur Preisverleihung in der Akademie eingeladen und erhalten die Möglichkeit, ihre Beiträge in der Schriftenreihe der Jungen Akademie sofern möglich zu veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie im Flyer in der Anlage oder auf der Website. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese Preisausschreibung in Ihren Kreisen an potentiell Interessierte weiterleiten würden. Gerne können Sie auch unsere Social Media Posts auf Instagram und X/Twitter liken und teilen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit besten Grüßen Aglaia Schieke ? --- Prof. Dr. Patrick Bettinger Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt digitale Medienkulturen Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Fakultät für Humanwissenschaften Institut I: Bildung, Beruf und Medien Tel.: +49(0)391/67- 56111 Web: https://www.dime.ovgu.de/ -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : Preisfrage_Unendlichkeit_JungeAkademieMainz.pdf Dateityp : application/pdf Dateigröße : 429746 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: From stefan.iske at ovgu.de Wed Feb 14 13:31:56 2024 From: stefan.iske at ovgu.de (Stefan Iske) Date: Wed, 14 Feb 2024 13:31:56 +0100 Subject: [Medienbildung-l] =?utf-8?q?Fwd=3A_Anfrage_Hiwi_f=C3=BCr_KI-Proj?= =?utf-8?q?ekt_der_HS_Magdeburg-Stendal?= In-Reply-To: References: Message-ID: Liebe Studierende der Medienbildung, anbei eine Anfrage in der Weiterleitung... Und kombiniert mit dem Hinweis, dass ich im kommenden Sommersemester ein BA-Seminar mit dem Titel "KI im Film" anbieten werde, in dem wir uns "Black Mirror" genauer anschauen werden. Mit freundlichen Grüßen, Stefan Iske -------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: Anfrage Hiwi für KI-Projekt der HS Magdeburg-Stendal Datum: Wed, 14 Feb 2024 13:25:38 +0100 Von: Peter Kann An: stefan.iske at ovgu.de Sehr geehrter Herr Prof. Iske, mein Name ist Peter Kann und ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter im AI.Social-Lab des Projekts "ZAKKI - Zentrale Anlaufstelle für innovatives Lehren und Lernen interdisziplinärer Kompetenzen der Künstlichen Intelligenz" an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Unser Lab ist zurzeit auf der Suche nach einer studentischen bzw. wissenschaftlichen Hilfskraft und da ich im Kontext unseres Projekts schon häufiger mit Absolventen der Medienbildung produktiv zusammengearbeitet habe, wollte ich mich bei Ihnen erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt, ihre Studierendenschaft auf die Stelle, zum Beispiel durch einen E-Mailverteiler, aufmerksam zu machen. Eventuell kennen Sie ja auch eine Studentin oder einen Studenten mit Affinität zur Künstlichen Intelligenz und den damit verbundenen gesellschaftlichen Implikationen, welche(r) Interesse an der Mitarbeit an der Entwicklung von Lehr-Lern-Formaten in unserem Lab haben könnte. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Peter Kann -- Peter Kann Wissenschaftlicher Mitarbeiter im AI.Social-Lab des Projekts ZAKKI der Hochschule Magdeburg-Stendal Standort Stendal: Osterburger Str. 25, Haus 2, Raum 1.09 Standort Magdeburg: FEZ, Breitscheidstraße 51, Raum 2.07 ZAKKI - Zentrale Anlaufstelle für innovatives Lehren und Lernen interdisziplinärer Kompetenzen der Künstlichen Intelligenz www.h2.de/zakki -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: From stefan.iske at ovgu.de Wed Feb 14 16:02:39 2024 From: stefan.iske at ovgu.de (Stefan Iske) Date: Wed, 14 Feb 2024 16:02:39 +0100 Subject: [Medienbildung-l] =?utf-8?q?Fwd=3A_Anfrage_Hiwi_f=C3=BCr_KI-Proj?= =?utf-8?q?ekt_der_HS_Magdeburg-Stendal?= In-Reply-To: <0fe0d17c-a7f3-48ae-8f7f-ccac699f983a@h2.de> References: <0fe0d17c-a7f3-48ae-8f7f-ccac699f983a@h2.de> Message-ID: <524dec33-5060-4956-b6b9-6bc2606d1963@ovgu.de> ... und hier die Ausschreibung als PDF. Mit freundlichen Grüßen, Stefan Iske -------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: Re: Anfrage Hiwi für KI-Projekt der HS Magdeburg-Stendal Datum: Wed, 14 Feb 2024 14:06:56 +0100 Von: Peter Kann An: Stefan Iske Lieber Herr Prof. Iske, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Anbei dieser Nachricht finden Sie noch die Ausschreibung für die Stelle, welche Sie gerne für die Verteilung weiterleiten können. Mit freundlichen Grüßen Peter Kann Am 14.02.2024 um 13:29 schrieb Stefan Iske: > > Lieber Herr Kann, > > vielen Dank für Ihre Email und dass Sie an unsere Studierenden gedacht > haben. Ihre Anfrage werde ich an die Mailingliste der Studierenden der > Medienbildung weiterleiten. > > Mit freundlichen Grüßen, > > Stefan Iske > > > Am 14.02.2024 um 13:25 schrieb Peter Kann: >> Sehr geehrter Herr Prof. Iske, >> >> mein Name ist Peter Kann und ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter >> im AI.Social-Lab des Projekts "ZAKKI - Zentrale Anlaufstelle für >> innovatives Lehren und Lernen interdisziplinärer Kompetenzen der >> Künstlichen Intelligenz" an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Unser >> Lab ist zurzeit auf der Suche nach einer studentischen bzw. >> wissenschaftlichen Hilfskraft und da ich im Kontext unseres Projekts >> schon häufiger mit Absolventen der Medienbildung produktiv >> zusammengearbeitet habe, wollte ich mich bei Ihnen erkundigen, ob es >> die Möglichkeit gibt, ihre Studierendenschaft auf die Stelle, zum >> Beispiel durch einen E-Mailverteiler, aufmerksam zu machen. Eventuell >> kennen Sie ja auch eine Studentin oder einen Studenten mit Affinität >> zur Künstlichen Intelligenz und den damit verbundenen >> gesellschaftlichen Implikationen, welche(r) Interesse an der >> Mitarbeit an der Entwicklung von Lehr-Lern-Formaten in unserem Lab >> haben könnte. >> >> Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. >> >> Mit freundlichen Grüßen >> >> Peter Kann >> > -- Professur für Pädagogik und Medienbildung > > Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg > Institut I: Bildung, Beruf und Medien > Zschokkestraße 32 > Gebäude 40C / Raum 156 > 39104 Magdeburg > > https://lpm.medienbildung.ovgu.de/ -- Peter Kann Wissenschaftlicher Mitarbeiter im AI.Social-Lab des Projekts ZAKKI der Hochschule Magdeburg-Stendal Standort Stendal: Osterburger Str. 25, Haus 2, Raum 1.09 Standort Magdeburg: FEZ, Breitscheidstraße 51, Raum 2.07 ZAKKI - Zentrale Anlaufstelle für innovatives Lehren und Lernen interdisziplinärer Kompetenzen der Künstlichen Intelligenz www.h2.de/zakki -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : AI.Social_Lab_Hiwi_Stellenausschreibung.pdf Dateityp : application/pdf Dateigröße : 116666 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : From stefan.iske at ovgu.de Wed Feb 21 16:03:36 2024 From: stefan.iske at ovgu.de (Stefan Iske) Date: Wed, 21 Feb 2024 16:03:36 +0100 Subject: [Medienbildung-l] Fwd: Stellenausschreibung Projektleitung im Offenen Kanal Magdeburg In-Reply-To: <015401da64c7$49e3db30$ddab9190$@ok-magdeburg.de> References: <015401da64c7$49e3db30$ddab9190$@ok-magdeburg.de> Message-ID: Liebe Mebi-Studierende, hier in der Weiterleitung eines Stellenausschreibung vom Offenen Kanal Magdeburg. Viele Grüße und weiterhin eine schöne vorlesungsfreie Zeit, Stefan Iske -------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: Stellenausschreibung Projektleitung im Offenen Kanal Magdeburg Datum: Wed, 21 Feb 2024 14:09:31 +0100 Von: kaminski at ok-magdeburg.de An: kaminski at ok-magdeburg.de Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Partnerinnen und Partner, als Anhang sende ich Ihnen als pdf die Stellenausschreibung für die Leitung des Projekts ?Mit eigenen Augen? mit der Bitte um Veröffentlichung und Weiterleitung an Interessierte oder geeignete Multiplikator*innen. Hier der Link zu dem Artikel auf unserer Webseite: https://www.ok-magdeburg.de/2024/02/21/stellenausschreibung-projektleitung-fuer-mit-eigenen-augen-gesucht/ Vielen Dank und schöne Grüße, Felix Kaminski /Geschäftsführung / Mail: kaminski at ok-magdeburg.de Tel: +49 (0)391-7391327 _________________________________________________ Offener Kanal Magdeburg e.V. Olvenstedter Straße 10 D-39108 Magdeburg Web: www.ok-magdeburg.de Freie Plätze im FSJ Kultur: Jetzt bewerben! __ _________________________________________________ Instagram: okmagdeburg Facebook: OffenerKanal Youtube: offenerkanalmd Vimeo: jugendvideopreis TikTok: okmagdeburg _________________________________________________ Eingetragener gemeinnütziger Verein, VR 11275 AG Stendal Anerkannt als Träger der Jugendhilfe Einsatzstelle des FSJ Kultur ,des BFD Kultur und Bildung  & des European Solidarity Corps Mitglied im Bundesverband Bürgermedien e.V. und des Landesverbands Offenen Kanäle Sachsen-Anhalt e.V. Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der*die richtige Adressat*in sind, oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den*die Absender*in und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail oder von Teilen dieser E-Mail ist nicht gestattet. Wir schließen die Haftung für jeglichen Verlust oder Schäden durch virenbefallene Software oder E-Mails aus. -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : OKMD_Ausschreibung Projektleitung-MEA.pdf Dateityp : application/pdf Dateigröße : 137486 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : From stefan.iske at ovgu.de Fri Feb 23 09:36:10 2024 From: stefan.iske at ovgu.de (Stefan Iske) Date: Fri, 23 Feb 2024 09:36:10 +0100 Subject: [Medienbildung-l] =?utf-8?q?Fwd=3A_Ausschreibung_f=C3=BCr_einen_?= =?utf-8?q?Werkvertrag?= In-Reply-To: <7a17ae71-1de5-49a6-b175-21e728ef3259@h2.de> References: <7a17ae71-1de5-49a6-b175-21e728ef3259@h2.de> Message-ID: <5da8d655-8bfb-421c-8aa0-ae710f042980@ovgu.de> Liebe Studierende der Medienbildung, anbei die Ausschreibung eines Werkvertrags... Mit freundlichen Grüßen und noch eine schöne vorlesungsfreie Zeit, Stefan Iske -------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: Ausschreibung für einen Werkvertrag Datum: Fri, 23 Feb 2024 08:47:11 +0100 Von: NAMAKI An: stefan.iske at ovgu.de Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Iske, im Rahmen des Projekts "Naturwissenschaftliche und mathematische Bildung in der Kita weiter entwickeln (NAMAKI)?, welches durch das Kompetenzzentrum Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal durchgeführt wird, ist ein Werkvertrag zu vergeben. Im Anhang sende ich Ihnen die Ausschreibung, mit der Bitte diese an die Studierenden im Bachelor und Masterstudiengang Medienbildung - Audiovisuelle Kultur und Kommunikation weiterzuleiten. Sofern vorhanden, wäre ich auch über eine Weiterleitung in Alumni-Verteiler dankbar. Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen, i.A. Anja Stolakis -- Anja Stolakis (M.A.) Wissenschaftliche Mitarbeit Kompetenzzentrum Frühe Bildung Projekt NAMAKI Hochschule Magdeburg-Stendal Osterburger Str. 25 39576 Stendal, Hansestadt Haus 3, Raum 1.07 Tel.: ++49(0) 3931 2187-4824 E-Mail:anja.stolakis at h2.de Website:www.h2.de/kfb -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : Ausschreibung Werkvertrag.pdf Dateityp : application/pdf Dateigröße : 3362021 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : From stefan.iske at ovgu.de Tue Feb 27 12:01:05 2024 From: stefan.iske at ovgu.de (Stefan Iske) Date: Tue, 27 Feb 2024 12:01:05 +0100 Subject: [Medienbildung-l] =?utf-8?q?Fwd=3A_Challenge_Accepted_-_Medienan?= =?utf-8?q?stalt_NRW_ver=C3=B6ffentlich_Studie_zu_TikTok-Challenges?= In-Reply-To: References: Message-ID: <97eb6dc4-0742-48ba-b6ef-2870d1a04742@ovgu.de> Liebe Mebi-Studierende, hier in der Weiterleitung eine interessante Studie der Landesanstalt für Medien NRW zu TikTok-Challenges... Mit freundlichen Grüßen, Stefan Iske -------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: Challenge Accepted - Medienanstalt NRW veröffentlich Studie zu TikTok-Challenges Datum: Tue, 27 Feb 2024 11:30:10 +0100 Von: Medienanstalt NRW | Presse Antwort an: Medienanstalt NRW | Presse An: stefan.iske at ovgu.de Challenge Accepted - Medienanstalt NRW veröffentlich Studie zu TikTok-Challenges Image Pressemitteilung | Düsseldorf, 27. Februar 2024 Challenge Accepted Medienanstalt NRW veröffentlicht Studie zur Verbreitung und Wahrnehmung von TikTok-Challenges Fast jeder vierte Mensch in Deutschland nutzt die Online-Plattform TikTok, darunter vor allem Kinder und Jugendliche. Und wer TikTok vorher noch nicht kannte, hat spätestens mit dem Aufkommen von bisweilen lebensgefährlichen TikTok-Challenges von dem Social-Media-Angebot aus China gehört. Grund genug für die Medienaufsicht, sich die Verbreitung und Wahrnehmung von TikTok-Challenges einmal genauer anzuschauen. Heute veröffentlicht die Medienanstalt NRW eine zweiteilige Studie, die sowohl eine repräsentative Online-Befragung zur Wahrnehmung von Challenges durch Kinder und Jugendliche als auch eine quantitative Inhaltsanalyse der Challenges umfasst. Durchgeführt wurde die Studie von Dr. Lara Kobilke und Dr. Antonia Markiewitz von der Uni München. *Ein Drittel der Challenges ist potenziell schädlich und sind sie einmal im Umlauf, verbreiten sie sich schnell. Transparenz zur Regulierung fehlt gänzlich.* Die Inhaltsanalyse hat dabei gezeigt, dass es sich mehrheitlich ? bei rund 65 Prozent ? der untersuchten Challenge-Videos um harmlose TikToks wie beispielsweise Tanz- oder Sing-Videos handelt. Rund ein Drittel der Videos zeigen jedoch potenziell schädliche und 1 Prozent sogar potenziell tödliche Challenges. Zwar ergibt die Analyse, dass Videos mit negativen Inhalten nicht zwangsläufig eine höhere Reichweite als andere Videos erzielen. TikTok reguliert schädliche Inhalte, indem sowohl die Challenges als auch damit zusammenhängende Suchbegriffe blockiert werden. Wird jedoch ein schädliches Video von TikTok nicht früh genug oder ausreichend reguliert, lässt der Algorithmus der Plattform es durchaus zu, dass sich Challenges innerhalb weniger Wochen stark verbreiten ? denn Challenges jeglicher Art erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen. Nach welchen Kriterien TikTok Challenges reguliert, mit Warnhinweisen versieht oder gar löscht, bleibt jedoch vollkommen unklar. Hier fehlt jede Transparenz. *TikTok soll Spaß machen? Mehr als die Hälfte der minderjährigen Nutzenden stößt auch auf beunruhigende Inhalte, 10 Prozent von ihnen mindestens täglich.* Wieso sind TikTok-Challenges bei Kindern und Jugendlichen so beliebt und was bewirken solche negativen Challenge-Videos bei ihnen? Diesen Fragen haben sich die Forschenden im Rahmen einer Befragung von über 750 TikTok-Nutzenden im Alter zwischen 10 und 16 Jahren angenommen. Dabei zeigt sich: Die meisten Kinder und Jugendliche präferieren Comedy-Videos auf TikTok, dennoch begegnen über 60 Prozent der Befragten auf TikTok auch Inhalten, die bei ihnen Unwohlsein verursachen, knapp 10 Prozent begegnen diesen Inhalten sogar mindestens täglich. Darunter sind auch ältere und sehr gefährliche Challenges wie die ?Momo Challenge?, bei der Teilnehmende gefährliche und selbstverletzende Aufgaben von einer Entität namens ?Momo? erhalten. Trotz strenger TikTok-Regulierung ist diese Challenge bei mehr als 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen bekannt. Eine mögliche Erklärung hierfür liefert die Studie gleich mit. Kinder und Jugendliche erfahren nicht nur über TikTok, sondern auch durch andere Quellen und Debatten in traditionellen Medien von den Challenges. Es empfiehlt sich daher, insbesondere potenziell gefährliche und tödliche Challenges nur mit Einordnung in den Medien zu besprechen. 40 Prozent der befragten Jugendlichen wünschen sich außerdem eine unabhängige Meldestelle für beunruhigende Videos. *Wie man Kinder und Jugendliche bei der TikTok-Nutzung begleiten kann.* ?TikTok muss neben den offensichtlichen Nachlässigkeiten beim Schutz der Menschenwürde auch im Bereich des Jugendschutzes anfangen, seine Verantwortung ernst zu nehmen. Es mag sein, dass das bei der großen Zahl von Inhalten eine Herausforderung ist. Aber zum einen ist das ja zunächst mal das Problem dessen, der die Gefahr setzt und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass es TikTok in anderen Märkten wie beispielsweise China durchaus gelingt, die dortigen Regeln einzuhalten. Uns liegen halt die europäischen mehr am Herzen. Gleichzeitig müssen Eltern und pädagogische Fachkräfte sich immer wieder bewusst machen, dass die Welt, in der ihre Kinder aufwachsen, heute auch digital ist. Es reicht nicht, nur zu wissen, wie das Kind nach dem Sportunterricht nach Hause kommt, sondern auch, mit wem es virtuell abhängt und was ihm dort begegnet?, kommentiert. *Dr. Tobias Schmid*, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, die aktuelle Studie. Aufrichtiges Interesse an der Mediennutzung und das Bestärken der Kinder und Jugendlichen darin, Videos weiterswipen, wegklicken oder melden zu können, sind ein Anfang, um den vertrauensvollen Austausch zuhause oder in der Schule zu fördern. Verbote bringen erfahrungsgemäß eher wenig. Für individuelle Beratung stehen die Expertinnen und Experten der Medienanstalt NRW zur Verfügung. Über Angebote wie ZEBRA , das Frage-Antwort-Angebot der Landesanstalt für Medien NRW, helfen wir gerne. Außerdem geht die Aufsicht der Medienanstalt NRW gegen potenziell rechtsverstoßende Inhalte auf TikTok medienrechtlich vor. *Den vollständigen Studienbericht sowie das begleitende Factsheet finden Sie ab sofort auf der Website der Medienanstalt NRW. * Wenn Sie regelmäßig über neu erschienene Publikationen und Forschungsprojekte in unserem Bereich der Medienpolitik und Forschung informiert werden möchten, können Sie sich hier für unseren Forschungsverteiler anmelden. *PRESSEKONTAKT* Nele Nieuwenhuis Telefon: 0211 - 77 00 7 - 555 E-Mail: presse at medienanstalt-nrw.de Internet: www.medienanstalt-nrw.de ------------------------------------------------------------------------ IM BROWSER ÖFFNEN Wenn Sie keine weiteren E-Mails über unseren Verteiler erhalten wollen, klicken Sie einfach hier , um sich abzumelden. -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: