[Medienbildung-l] Fwd: DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Stefan Iske
stefan.iske at ovgu.de
Di Apr 2 09:02:38 CEST 2024
Liebe Mebi-Studierende,
anbei ein Auszug aus dem Newsletter der Sektion Medienpädagogik der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit spannenden
Veranstaltungshinweisen - und der Bitte um Beachtung.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Iske
-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Datum: Thu, 28 Mar 2024 11:55:42 +0000
Von: Sektion Medienpädagogik <newsletter at medienpaed.net>
An: stefan.iske at ovgu.de
DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter
Sehr geehrte Mitglieder und Gäste der Sektion Medienpädagogik,
liebe:r |*Stefan*| |*|*Iske,*|*|
Im Folgenden erhalten Sie den *Newsletter der Sektion Medienpädagogik.*
Wir laden alle sehr herzlich ein, sich aktiv am Newsletter sowie den
Aufrufen unten zu beteiligen.
Beachten Sie, dass sich *im Newsletter auch das Protokoll zur
Mitgliederversammlung* in Halle befindet.
*Veranstaltungen*
Wissen kompakt: Männlichkeitskonstruktionen und Reproduktion von
Geschlechterstereotypen im digitalen Raum
<https://www.medienpaed.net/wissen-kompakt-maennlichkeitskonstruktionen-und-reproduktion-von-geschlechterstereotypen-im-digitalen-raum/>
Einladung zur Veranstaltung *Wissen kompakt: Männlichkeitskonstruktionen
und Reproduktion von Geschlechterstereotypen im digitalen Raum*
Mehr Informationen: 7_Einladung_Onlineformat_Wissen
kompakt_Männlichkeitskonstruktionen
<https://www.medienpaed.net/wp-content/uploads/2024/03/7_Einladung_Onlineformat_Wissen-kompakt_Maennlichkeitskonstruktionen.pdf>
Hybride Ringvorlesung: Let’s talk about KI
<https://www.medienpaed.net/hybride-ringvorlesung-lets-talk-about-ki/>
Das Projekt „/Beyond Prompting/“ lädt zu einer Ringvorlesung ein.
Mit Expert:innen sprechen wir im interdisziplinären Dialog über den
Einsatz und die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) im
Bildungsbereich.
Diskutieren auch Sie mit!
Wann?*Mittwochabends*
Wo? im *Medienkompetenzzentrum* in *Vechta* oder *live* auf*Youtube*
Los geht es am *10.04.2024* von *18:45-19:45 Uhr*.
Alle weiteren Termine finden Sie unter
https://www.uni-vechta.de/beyondprompting/kiritische-diskurse/ringvorlesung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Symposium “Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die
Zukunft der Lehre”
<https://www.medienpaed.net/symposium-innovation-und-dann-perspektiven-und-inspirationen-fuer-die-zukunft-der-lehre/>
Am 23. und 24.05.2024 können auf dem Symposium „Innovation – und dann?“
in Würzburg innovative Lehrformate kennengelernt, Lehr-Tools und
Technologien ausprobiert sowie Ideen und Erfahrungen mit Kolleg/innen
und Expert/innen ausgetauscht werden.
Das Symposium wird vom Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre
(ZBL) der Universität Würzburg und der Hochschule für Philosophie
München in Kooperation gestaltet. Es werden die Ergebnisse der 2021
gestarteten Projekte QUADIS „Qualität digital gestützter Lehre an
bayerischen Hochschulen steigern“und WUEDIVE „Digitale Innovationen in
der Lehre durch virtuelles und Blended E-Learning“ vorgestellt.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung:
https://go.uniwue.de/innovation-und-dann
Online-Tagung „Machtkritische Perspektiven auf Digitalität in der
Schule“
<https://www.medienpaed.net/online-tagung-machtkritische-perspektiven-auf-digitalitaet-in-der-schule/>
Wir freuen uns sehr, Sie zur* Online-Tagung „Machtkritische Perspektiven
auf Digitalität in der Schule*“ einzuladen!
Bitte merken Sie sich den Termin vor: *Montag, 23.05.2024 von 09:00 bis
13:00 Uhr (online)*.
Digitalität und Digitalisierung sind so alltäglich wie viel diskutiert –
das gilt besonders für die (schulische) Bildung. Zum Gegenstand werden
aus bildungswissenschaftlicher Perspektive das komplexe Zusammenspiel
technologischer und sozial-kultureller Prozesse sowie die
schulisch-digitale Praxis, Fragen zu neuen und alten Normalitäten,
Haltungen zu und Perspektiven auf Digitalität.
Zum Abschluss des partizipatorischen Forschungsprojekts digi:POWER
(https://digipower.wien/) wird im Rahmen der Online-Tagung eine
machtkritische Perspektive auf Schule und Digitalität entworfen.
Folgende *Fragen *werden u.A. im Rahmen einer Keynote und in Workshops
diskutiert:
* Wie sieht die schulisch-digitale Praxis derzeit in Schulen aus?
Welche Rolle spielen technologische Voraussetzungen?
* Welche digitalen Kompetenzen werden von wem als „nützliche“
Kompetenzen gesehen?
* Welche Perspektiven von Lehrer:innen und Schüler:innen auf
Digitalisierung lassen sich rekonstruieren?
* Wie verändern sich Bildungs- und Wissensverständnisse mit und in
digitalen Praktiken?
*Programm*:
09.00 – 10.00: Präsentation der Projektergebnisse digi:POWER
10.00 – 11.00: Parallele Workshops
11.30 – 12.30: Keynote Prof. Dr. Valentin Dander (Hochschule Clara
Hoffbauer Potsdam)
12.30 – 13.00: Abschließende Diskussion
Bitte merken Sie sich den Termin vor, in den kommenden Tagen erreicht
Sie das Programm zur Online-Tagung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:
digidoc_alle at lists.univie.ac.at
*C*
Dokumentarische Bildinterpretation im Kontext aktueller Forschungsfragen
<https://www.medienpaed.net/dokumentarische-bildinterpretation-im-kontext-aktueller-forschungsfragen/>
Mit Blick auf aktuelle Forschungsfragen zu gesellschaftlich bedeutsamen
Bereichen möchten wir das Medium Bild in den Mittelpunkt unserer
eintägigen Veranstaltung rücken und gemeinsam mit interessierten
Wissenschaftler:innen diskutieren, welche Bedeutung die
Bildinterpretation in aktuellen Forschungsfragen einnehmen kann, welches
Potential damit einhergeht, aber auch wie es um Leerstellen steht.
Diesen methodischen Austausch möchten wir mit Bezugnahme auf die Themen
„Flucht/Migration/Interkulturalität“ und „digitale Artefakte“ führen.
Mehr Informationen: 6_Einladung_ces-Salon_Juni_Bayreuth
<https://www.medienpaed.net/dokumentarische-bildinterpretation-im-kontext-aktueller-forschungsfragen/>
Call for Papers „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräfte
gestalten“ 30.09. bis 02.10.2024, Potsdam, Campus Griebnitzsee
<https://www.medienpaed.net/call-for-papers-digitale-transformation-fuer-schule-und-lehrkraefte-gestalten-30-09-bis-02-10-2024-potsdam-campus-griebnitzsee/>
Die digitale Transformation stellt nach wie vor eine große
Herausforderung für Schule und Unterricht dar. Um dieser Herausforderung
zu begegnen, spielen gezielte Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
und Schulleitungen sowie eine zukunftsorientierte
digitalisierungsbezogene Schulentwicklung eine zentrale Rolle. Wie
können Erkenntnisse aus der Forschung für die digitale Transformation in
der Praxis nutzbar gemacht werden? Wie kann bewährtes Praxiswissen in
die Forschung integriert werden? Der Kompetenzverbund lernen:digital
setzt hier an, indem er den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis
intensiviert und die digitale Transformation für Schule über
wissenschaftlich fundierte und evidenzbasierte Lehrkräftefort- und…
<https://www.medienpaed.net/call-for-papers-digitale-transformation-fuer-schule-und-lehrkraefte-gestalten-30-09-bis-02-10-2024-potsdam-campus-griebnitzsee/>
Sektionstagung Erwachsenenbildung «Teilhabe durch Teilnahme?
Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und
Exklusion»
<https://www.medienpaed.net/sektionstagung-erwachsenenbildung-teilhabe-durch-teilnahme-erwachsenenbildung-und-weiterbildung-zwischen-partizipation-und-exklusion/>
Im September 2024 findet die diesjährige Sektionstagung der Sektion
Erwachsenenbildung mit dem Titel «Teilhabe durch Teilnahme?
Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und
Exklusion» an der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen) statt. Das
LOK hat eine Tagungswebsite erstellt:
https://www.uni-due.de/sektion-eb2024/. Dort steht der CfP zur Verfügung
und sie wird laufend mit neuen Informationen ergänzt. Ab Mitte April
wird auf der Tagungswebsite die Anmeldung zur Sektionstagung
freigeschaltet. Ausserdem ist Conftool für die Beitragseinreichungen zur
Sektionstagung online gegangen:https://www.conftool.com/sektion-eb2024.
Bis zum 08.04.2024 könnenEinzelbeiträge und Panels eingereicht werden,
Posterskizzen bis zum 19.06.2024
<https://www.medienpaed.net/sektionstagung-erwachsenenbildung-teilhabe-durch-teilnahme-erwachsenenbildung-und-weiterbildung-zwischen-partizipation-und-exklusion/>
*Diverses*
OpenQDA – Early Access kollaborative qualitative Datenanalyse – Bitte um
Feedback
<https://www.medienpaed.net/openqda-early-access-kollaborative-qualitative-datenanalyse-bitte-um-feedback/>
Am ZeMKI der Universität Bremen haben wir unter Beteiligung des
Sektionsmitgliedes Karsten D. Wolf (Lab Medien & Bildung) ein neues Open
Source Projekt gestartet:
OpenQDA (https://openqda.org) - A Sustainable Free/Libre Open Source
Research Software for Qualitative Data Analysis
Warum und wozu:
* Einfache Bedienung
* Open Source und offen für Entwicklung durch die Forschungsgemeinschaft
* Kollaboratives Coden
* Kostenlos
* Unterstützt REFI-Standard
* Plug-In Architektur zur Erweiterung durch verschiedene Software-Teams
Aktuell befinden wir uns im *Early Access* und bitten gerade Euch als
Medien- und Softwareexpert:innen Feedbacks zu allen Aspekten zu geben.
Wie geht es weiter? Wir arbeiten an der Dokumentation, erweitern die
Analysemöglichkeiten, haben jetzt eine UX-Designerin, die alles schön
macht, und werden im Mai die Plug-In-Architektur vorstellen, so dass
neue Datenformate, Codingarten und Analysemethoden implementiert werden
können.
(https://zemki.uni-bremen.de/forschungssoftware-made-at-zemki-openqda-als-early-access-online-verfuegbar/)
Open Science Praktiken in der Erziehungswissenschaft
<https://www.medienpaed.net/open-science-praktiken-in-der-erziehungswissenschaft/>
Liebe Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler,
jede Perspektive zählt! Daher möchten wir Sie dazu einladen, an einer
Online-Umfrage über Open Science in der Erziehungswissenschaft
teilzunehmen. Die Umfrage wird im Rahmen des Projekts OSPEZW - Open
Science Praktiken in der Erziehungswissenschaft am Institut für
Pädagogik der Universität Koblenz durchgeführt. Weitere Informationen
zum Projekt finden Sie hier.
Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Verbreitung von Open Science
und die damit verbundenen Praktiken in der Erziehungswissenschaft zu
untersuchen. Dabei spielen Konzepte wie Open Data, Open Access, Citizen
Science oder auch Open. Ihre Teilnahme an der Studie trägt dazu bei,
die Entwicklung von Open Science auch in der Erziehungswissenschaft zu
beleuchten!
Die Daten der Studie werden im Anschluss aufbereitet und frei
zugänglich gemacht.
Viele Grüße vom Projektteam OSPEZW
Sie können bis zum 19.04.2024 an der Befragung teilnehmen. Folgen Sie
dem Link https://sosci.rlp.net/OSPEZW/ zur Teilnahme. Eine Teilnahme
erfolgt auf freiwilliger Basis und dauert ca. 10-15 Minuten. Wir
möchten uns im Voraus ganz herzlich für Ihre Teilnahme bedanken.
Die Befragung erfolgt anonym. Es werden weder Ihr Name noch Ihre
E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit Ihren Angaben gespeichert. Sollten
Sie uns kontaktieren, werden wir Ihre Anfrage vertraulich behandeln und
keine Rückschlüsse auf Ihre Angaben in der Umfrage ziehen.
Wenn Sie Fragen zu dieser Studie haben, wenden Sie sich an Dr. Tamara
Diederichs, Universität Koblenz, openscienceezw at uni-koblenz.de
29. Comenius-EduMedia-Award für digitale Bildungsmedien
<https://www.medienpaed.net/29-comenius-edumedia-award-fuer-digitale-bildungsmedien/>
Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien „Johann Amos
Comenius“ e. V. (GPI) als Fachgesellschaft für digitale Medien,
Mediendidaktik und Bildungstechnologie verleiht 2024 zum 29. Mal die
Comenius-EduMedia-Auszeichnungen. Mit dieser Verleihung zeichnet die GPI
pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale
Bildungsmedien aus.
Mehr Informationen im PDF: 4_Call_Comenius-Award 2024
<https://www.medienpaed.net/wp-content/uploads/2024/02/4_Call_Comenius-Award-2024.pdf>
*
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*Eigenen Beitrag zum Newsletter einreichen*
Sie sind herzlich eingeladen, Ihre höchstens 70 Worte lange Mitteilung
für den Newsletter der Sektion Medienpädagogik in folgendem Formular
einzutragen:
https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/
<https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/>
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