From stefan.iske at ovgu.de Mon Oct 9 20:14:21 2023 From: stefan.iske at ovgu.de (Stefan Iske) Date: Mon, 9 Oct 2023 20:14:21 +0200 Subject: [Medienbildung-l] Videoexpo 2023, 04.12.23, 19h, Operhaus Magdeburg Message-ID: <42afd2a2-19a4-4f00-861e-de3fa5df7b98@ovgu.de> Liebe Freundinnen und Freunde der Medienbildung, liebe Teilnehmende der Videoexpo 2023, aus gegebenen Anlass möchte ich auf die aktualisierte Webseite der Videoexo verweisen (https://www.videoexpo.de). Da Frau Kittelmann nicht mehr an der OVGU tätig ist, wird die Annahme der Abgaben wieder durch Dr. Holze erfolgen. Alles Weitere zu Terminen, Emailadressen, Organisatorischem u.ä. findet sich auf der Webseite. Und falls es noch Filmteams gibt, die bislang nicht wie vereinbart in meiner Sprechstunde waren: melden Sie sich dringend bis Ende der Woche per Email bei mir. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Stefan Iske PS: Und einen guten Start ins Wintersemester für alle! -- Professur für Pädagogik und Medienbildung Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut I: Bildung, Beruf und Medien Zschokkestraße 32 Gebäude 40C / Raum 156 39104 Magdeburg https://lpm.medienbildung.ovgu.de/ -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: From stefan.iske at ovgu.de Thu Oct 12 18:33:23 2023 From: stefan.iske at ovgu.de (Stefan Iske) Date: Thu, 12 Oct 2023 18:33:23 +0200 Subject: [Medienbildung-l] =?utf-8?q?Fwd=3A_DGfE_Sektion_Medienp=C3=A4dag?= =?utf-8?q?ogik_=3A=3A_Newsletter?= In-Reply-To: References: Message-ID: Liebe Studierende der Medienbildung, anbei in der Weiterleitung der Newsletter der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Mit freundlichen Grüßen, Stefan Iske -------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter Datum: Mon, 2 Oct 2023 14:47:29 +0000 Von: Sektion Medienpädagogik An: stefan.iske at ovgu.de DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter Newsletter der Sektion Medienpädagogik (DGfE) Sehr geehrte Mitglieder und Gäste der Sektion Medienpädagogik, liebe:r |*Stefan*| |*|*Iske,*|*| Im Folgenden erhalten Sie den *Newsletter der Sektion Medienpädagogik* - leider nochmals. Hintergrund ist, dass sich im letzten Newsletter die Links zum Protokoll der MV und zu den Varia nicht ohne Anmeldung öffnen liessen, was uns im Vorstand aber nicht sichtbar war. Dies sollte nun behoben sein. Wir bitten alle, dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. *News zur Herbsttagung und Mitgliederversammlung* Aufzeichnungen online Die Tagungsorganisatorinnen der diesjährigen Herbsttagung haben folgende Elemente der Tagung als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt: * die *Eröffnung* der Tagung * die *Keynote "Die Sektion Medienpädagogik - Ein Blick zurück in die Zukunft" *von Univ.-Prof. Dr. em. Stefan Aufenanger * die *Ehrung von Univ.-Prof. Dr. em. Ben Bachmair* zum 80. Geburtstag durch Univ.-Prof.'in Dr.'in Claudia de Witt sowie die * *Verleihung des Dissertationspreises der Sektion* durch Univ.-Prof. Dr. em. Ben Bachmair und Univ.-Prof. Dr. em. Uwe Sander Die Aufzeichnungen sind unter folgendem Link zu finden: https://www.fernuni-hagen.de/mpaed2023/aufzeichnungen.shtml Varia mit der Bitte um Beteiligung Aufgrund der knappen Zeit an der Mitgliederversammlung haben wir den *TOP Varia* ausgelagert und in einem ausführlichen Dokument verschriftlicht. Dieses ist hier zu finden. Wir suchen insbesondere Personen, die sich für die Sektion Medienpädagogik in einige *aktuelle Entwicklungen innerhalb der DGfE* einbringen können, so z.B. in die Überarbeitung des Kerncurriculum Erziehungswissenschaft,  in einen von der DGfE organisierten Sondierungsworkshop zu Theorieangeboten oder in die Überarbeitung des Diskussionspapier der DGfE zur Inklusionsforschung. Zudem gibt es einige *Veranstaltungen*, die wir allen Mitgliedern und Gästen der Sektion weiterleiten möchten. *Alle Informationen finden sich im Dokument: *https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/YHF29p9NnszFz6E Protokoll zur Mitgliederversammlung in Hagen Vielen Dank an alle, die in Hagen an der Mitgliederversammlung anwesend waren und sich in die Diskussion eingebracht haben. Wir haben nun das Protokoll zur Sitzung finalisiert, welches hier zu finden ist. Mögliche Änderungswünsche können beim Vorstand hinterlassen werden, gleichzeitig stehen wir im Vorstand für Rückfragen gern zur Verfügung. *Call for Papers* CfP für ein Handbuch zum Thema Educational Technology (EdTech) Zielsetzung und Zielgruppen des Handbuches: Das Handbuch geht der Frage nach, nach welchen Qualitätskriterien Bildungstechnologie (EdTech) beurteilt werden kann. Es gibt einen Einblick in das Bildungsfeld EdTech, einen Überblick über den Bildungstechnologiemarkt in verschiedenen Handlungsfeldern, definiert auf bildungswissenschaftlicher Sicht Qualitätskriterien für Bildungstechnologie und bietet ein Verständnis von adäquaten wissenschaftlichen Qualitätsmerkmalen an, die bei einer Entwicklung und Bewertung eines digitalen Bildungsangebotes herangezogen werden können. Das Handbuch ist somit für drei zentrale Zielgruppen relevant: 1. Bildungstreibende, die EdTech einsetzen, Nutzer:innen von EdTech wie z. B. Lehrpersonen oder Lernende. Sie sind bei der Auswahl von digitalen Bildungsmaßnahmen mangels Systematisierung und Qualitätsbewertung desorientiert und können nicht abschätzen, welche Maßnahme für welchen Kompetenzzuwachs geeignet erscheint. 2. Entwickelnde von EdTech-Angeboten, wie z. B. Start-ups oder Bildungsinstitutionen. Sie haben nicht immer eine bildungswissenschaftliche Expertise, um qualitative Maßnahmen zu entwickeln, die sowohl die domänenspezifischen als auch die medienpädagogischen Anforderungen erfüllen. 3. dient das Handbuch bildungswissenschaftlich interessierten und/ oder versierten Menschen, die einen Einblick in den ?State of the Art? dieses Forschungs- und Entwicklungsfeldes erlangen möchten. Das Handbuch EdTech gibt sowohl einen Über-, - als auch in spezifischen Feldern einen tieferen - Einblick in das Feld der Bildungstechnologie und erfüllt damit folgende Zielsetzungen: 1. Orientierungshilfe: Das Handbuch EdTech bietet anhand bildungswissenschaftlicher und systematisierter Qualitätskriterien eine umfassende Orientierung und Anleitung für Pädagog:innen, Administrator:innen, Lernenden, Bildungsexpert:innen und EdTech-Entwickler:innen. Es skizziert verschiedene Technologien und Tools, die im Bildungsumfeld eingesetzt werden können, und hilft dabei, die richtigen Entscheidungen für den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu treffen. 2. Effektivität und Effizienz: Die richtige Nutzung von Bildungstechnologie kann die Effektivität und Effizienz von Bildungsprozessen verbessern. Das Handbuch EdTech bietet Lehrpersonen und Institutionen praktische Tipps und bewährte Methoden, wie sie Technologie nutzen können, um den Lernprozess zu optimieren, das Interesse der Teilnehmenden zu steigern und den Unterricht an individuelle Bedürfnisse anzupassen. 3. Aktuelle Informationen: Die Technologie entwickelt sich ständig weiter. Das Handbuch EdTech stellt sicher, dass Pädagog:innen über die neuesten Trends, Tools und Best Practices informiert sind. Es bietet Einblicke in aktuell innovative Ansätze und gibt Anregungen, wie die Bildungstechnologie integriert werden kann, um den Lernenden ein zeitgemäßes Bildungserlebnis zu bieten. 4. Herausforderungen bewältigen: Bildungstechnologie bringt auch Herausforderungen mit sich, sei es in Bezug auf Datenschutz, Sicherheit oder die Verwaltung großer Datenmengen. Das Handbuch EdTech kann Lehrpesonen, Bildungseinrichtungen aber auch EdTech-Entwickler:innen dabei helfen, diese Herausforderungen zu verstehen und Lösungsansätze zu finden. Es bietet zudem Anregungen für die Schulung der Lehrpersonen im Umgang mit Technologie und unterstützt bei der Umsetzung von Richtlinien und Verfahren. 5. Chancengleichheit: Bildungstechnologie hat das Potenzial, Chancengleichheit im Bildungsbereich zu fördern, indem sie Zugang zu Bildungsmöglichkeiten und Ressourcen für alle Zielgruppen ermöglicht. Das Handbuch EdTech kann dazu beitragen, dass Bildungsinstitutionen und Dozierende/Lehrpersonen die Technologie gerecht und inklusiv einsetzen, um sicherzustellen, dass jede bzw. jeder Teilnehmende die gleichen Lernchancen erhält. Insgesamt ist das Handbuch EdTech ein wertvolles Instrument, um sowohl Bildungseinrichtungen bei der effektiven Integration von Technologie in Bildungsprozesse zu unterstützen als auch Hersteller:innen einen Navigator für didaktisch-qualitative Entwicklung von EdTech zur Verfügung zu stellen. Es bietet Informationen, Anleitungen und bewährte Methoden, um den Einsatz von Bildungstechnologie zu optimieren und das Lernen in einer zunehmend digitalen Welt zu verbessern. Wir freuen uns auf Beiträge (Abstracts) zu Themen in diesem Bereich. Die Abstracts durchlaufen einen Peer-Review-Prozess der Herausgeber:innen. Sie erhalten bis zum 10. November 2023 eine Rückmeldung. Bitte reichen Sie Ihre Abstracts von maximal 400 Wörtern bis zum 31. Oktober 2023 bei Marie Tuchscherer marie.tuchscherer at ph-karlsruhe.de ein. Alles Liebe Claudia Wiepcke, Tim Brüggemann und Marie Tuchscherer Call for Papers der LBzM - Ist das Kunst? oder kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität Die 24. Ausgabe des Online-Magazins "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" widmet sich dem Themenschwerpunkt "Ist das Kunst? oder kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität". Kreativität ist eine der vier sogenannten 21st Century Skills sowie die zentrale Leitkategorie der Medienpädagogik: Das Motto ?kreativ und kritisch mit Medien? beflügelt sowohl Ansätze der medienpädagogischen Praxis als auch ihre konzeptionellen und theoretischen Arbeiten. Kreativität wird dabei als die Fähigkeit verstanden, neue Ideen zu entwickeln und gestalterisch oder schöpferisch tätig zu sein. In genau diese menschlichen Prozesse des schöpferischen Tätigseins mischen sich heute zunehmend nicht-menschliche ? künstliche ? Akteur*innen. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns in der nächsten Ausgabe der LBzM aus medienpädagogischer Sicht mit der subjektbezogenen sowie der gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und den Möglichkeiten eines konstruktiv-kreativen Miteinanders von Mensch und KI befassen. Der Call richtet sich an Kolleg*innen aus Hochschulen und Universitäten sowie aus der (medien-)pädagogischen Praxis. Eine kurze Meldung zu einem geplanten Beitrag (Abstract) kann bis zum 05. November 2023 an die Redaktion (thorsten.junge at ph-ludwigsburg.de) gesendet werden. Frist für die Einreichung der Beiträge ist der 11. Februar 2024. Die Beiträge durchlaufen ein Peer Review. Link: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/cfp Das Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik widmet sich aktuellen medienpädagogischen Themen und Fragestellungen. Sämtliche Beiträge stehen unter folgender Creative Commons-Lizenz: CC BY-NC-ND und sind dauerhaft frei zugänglich (open-access; ISSN 2190-4790). *Veranstaltungsankündigungen* Einladung zur Abschlussveranstaltung der Vortragsreihe "Digitale Teilhabe und Intersektionalität" Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg:innen und Interessierte, mit dieser Mail möchten wir Sie herzlich zur Abschlussveranstaltung des Projekts ?Digitale Teilhabe und Intersektionalität? einladen. Diese findet am 03.11.2023 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr an der Universität zu Köln (Seminargebäude, Universitätsstraße 37, 50931 Köln) statt. Im Rahmen des Forschungsprojekts ?Digitale Teilhabe und Intersektionalität ? Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis?, gefördert durch das Grimme-Forschungskolleg an der Universität zu Köln, gab es eine Online-Vortragsreihe bestehend aus vier Veranstaltungen. In dieser wurden, im Kontext von Inklusion die komplexen Relationen von Möglichkeiten und Grenzen der Digitalität sowie soziale Ungleichheitsfragen diskutiert. Zum Projektabschluss laden wir alle Interessierten ein, gemeinsam einen Blick auf gewonnene Erkenntnisse zu werfen, Perspektiven aus der Praxis anzuhören sowie bei der Podiumsdiskussion und beim Netzwerken miteinander ins Gespräch zu kommen. Weitere Infos finden Sie auf unserem Blog (https://blog.uni-koeln.de/digitale-teilhabe-und-intersektionalitaet/). Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung per Mail (digitale-teilhabe at uni-koeln.de) bis zum 20.10.2023. Viele Grüße aus Köln, das Projektteam, bestehend aus Nadia Kutscher, Karolin Schäfer, Liane Bächler, Kristina Jonas, Michi S. Fujii, Christin Kupitz und Jakob Sponholz (Universität zu Köln | Humanwissenschaftliche Fakultät | Department Heilpädagogik und Rehabilitation) sowie Monika Elias (Grimme-Institut) Jetzt zum 40. Forum Kommunikationskultur der GMK in Bielefeld anmelden! Liebe Kolleg:innen, vom 17. bis 19. November findet das 40. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) in Bielefeld statt. Das diesjährige Tagungsthema lautet: *Un|Sichtbarkeiten? **Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe*. Das Tagungsprogramm sowie die Anmeldung sind unter folgendem Link möglich: https://www.gmk-net.de/veranstaltungen/40-forum-kommunikationskultur-2023/ Die Tagung wird von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) veranstaltet. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend , der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen , klicksafe , dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW , der Landesanstalt für Medien NRW und dem Deutschen Kinderhilfswerk .Unterstützt durch Gutes Aufwachsen mit Medien (GAmM). Die Präsenz-Veranstaltung findet in Kooperation mit der Universität Bielefeld statt. Die Stadt Bielefeld fördert den Netzwerkabend. 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - Anmeldung geöffnet Sehr geehrte Damen und Herren, am *24. und 25. November 2023* findet die *8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung* zum Thema *?Überzeugungen ? Deutungsmuster ? Orientierungen ? subjektive Theorien ? ? ?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog?* an der Universität Hildesheim statt. Weil Überzeugungen in vielfältigen Zusammenhängen der (fachdidaktischen) Profession(alisierung)s- und (fachdidaktischen) Lehr-Lern-Forschung untersucht werden, zeigen aktuelle Publikationen unterschiedliche Begriffe, mit denen der Phänomenbereich bezeichnet wird: Überzeugungen, Vorstellungen, Orientierungen, Deutungsmuster, subjektive Theorien, beliefs - um nur einige zu nennen. Die vom Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung organisierte Tagung verfolgt das Anliegen, unterschiedliche Forschungsfelder, unterschiedliche Disziplinen und unterschiedliche Forschungsansätze zusammen und in einen Dialog zu bringen. Ziel ist es, für Verbindendes und Trennendes zu sensibilisieren, Ordnung in ein unübersichtliches Feld zu bringen und zur Konturierung des intensiv bearbeiteten Forschungsfelds beizutragen. Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm finden Sie hier . Die Anmeldung ist noch *bis zum 10. November 2023* geöffnet. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Im Namen des Tagungsteams Dr. Ulrike Schütte Einladung zum WueDive Talk Lassen Sie uns über Lehre sprechen... *Digitale Lehre weiterzuentwickeln bedeutet auch, sich mit aktuellen Trends zu befassen und gleichzeitig die großen langfristigen Fragen im Blick zu behalten.* Im WueDive Talk sprechen wir daher über das, was uns bewegt: Zentrale Herausforderungen auf der Meta-Ebene, konkrete Impulse aus der Projektarbeit, fächerübergreifenden Transfer - und kommen so gemeinsam ins Denken. Jeden 2. Dienstag im Monat, 14:15-15:15 Uhr, online Eine Veranstaltung von WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre Programm und Zugangslink: https://go.uniwue.de/wuedivetalk Wie und was wollen wir in 2030 lehren? Ethische Fragen, Folgen und Herausforderungen der Digitalisierung (in) der Lehre der Sozialen Arbeit Liebe Kolleg:innen, anbei senden wir euch die Einladung sowie den Anmeldebogen zur LED2023-Tagung, die am 24.11.2023 an der HAW Hamburg in Präsenz mit der Möglichkeit zur hybriden Teilnahme stattfindet. Die Tagung wird von den DGSA-Fachgruppen Lehre, Ethik und Digitalisierung organisiert und durchgeführt. Eine Anmeldung ist zum 06.10.2023 möglich. *Diverses* PraxisdigitaliS veröffentlicht Kompetenzkatalog ?DiKoLiS? Der interdisziplinär erarbeitete Kompetenzkatalog ?DiKoLiS? bildet fachübergreifend und fachspezifisch konkrete Kompetenzen ab, die (angehende) Lehrkräfte zur Bewältigung der vielfältigen schulischen Aufgaben in einer digitalisierten Welt benötigen. ?DiKoLiS? steht für ?*Di*gitalisierungsbezogene *Ko*mpetenzen für die *L*ehrer:innenbildung *i*n *S*achsen? und wurde im Verbundprojekt ?PraxisdigitaliS ? Praxis digital gestalten in Sachsen? der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden entwickelt. Als Praxis-Instrument dient ?DiKoLiS? der kontinuierlichen und systematischen (Weiter-)Entwicklung von Strukturen und Inhalten der Lehrer:innenbildung. Protokoll der Versammlung der Mitglieder und Gäste der Sektion Medienpädagogik vom 30. März 2023 Protokoll MV 30.03.2023 *Eigenen Beitrag zum Newsletter einreichen* Sie sind herzlich eingeladen, Ihre höchstens 70 Worte lange Mitteilung für den Newsletter der Sektion Medienpädagogik in folgendem Formular einzutragen: https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/ *Registrierung zur Austauschplattform /Mattermost/ der Sektion Medienpädagogik* Zur Unterstützung der Vernetzung und des Austausches von Mitgliedern und Gästen der Sektion Medienpädagogik untereinander (z.B. Finden von Projektpartner:innen, Organisation von AGs) wurde von der AG Kommunikation ein Mattermost-Server eingerichtet. Als webbasierter Open-Source Messaging-Dienst eröffnet Mattermost eine Alternative zu Mails und vergleichbarer proprietärer Software. Einen Zugang zum Messaging-Dienst erhalten Sie über folgenden Link: https://mattermost.medienpaed.net/signup_user_complete/?id=rqgyditjcpdefcsry7azdasbke Austausch ist auch auf dem Blog, dem Mattermost oder auf Twitter möglich. Stay in touch! Newsletter abbestellen    | Abonnement verwalten    | Online ansehen -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: From stefan.iske at ovgu.de Wed Oct 18 16:33:58 2023 From: stefan.iske at ovgu.de (Stefan Iske) Date: Wed, 18 Oct 2023 16:33:58 +0200 Subject: [Medienbildung-l] =?utf-8?b?RndkOiBXRzogV2lNaS1TdGVsbGUgKDc1JSk6?= =?utf-8?q?_BMBF-Projekt_-_Netzwerkr=C3=A4ume_kultureller_Bildung?= In-Reply-To: <6187d7c1f4ad493fbf1f4ab836b7d5ba@ovgu.de> References: <6187d7c1f4ad493fbf1f4ab836b7d5ba@ovgu.de> Message-ID: <2e974267-c258-4f81-bad9-71a304338d8a@ovgu.de> Liebe Mebi-Studierende, hier in der Weiterleitung wieder eine Stellenauschreibung... Viele Grüße und einen guten Semesterstart, Stefan Iske ------- Betreff: [QSF_L] WiMi-Stelle (75%): BMBF-Projekt - Netzwerkräume kultureller Bildung Liebe Kolleg*innen, im Kontext des BMBF-Verbundprojekts ?Netzwerkräume kulturelle Bildung? haben wir eine Stelle als wissenschafliche*r Mitarbeiter*in (TV13, 75%) an der Universität Hamburg ausgeschrieben. Im Zentrum des Forschungsvorhabens steht die Frage, wie Jugendliche durch ihre miteinander verbundenen digitalen und ortsgebundenen kulturellen Praktiken, Ausdrucksformen und Aneignungsweisen Räume und Arrangements kultureller Bildung herstellen. Im Mittelpunkt stehen dabei räumliche, informell organisierte Konstitutionsprozesse kultureller Bildung im Jugendalter und Formen kultureller Aneignungspraktiken, in denen lokal-räumliche und digitale Praktiken immer auch miteinander verschmelzen. Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier: http://uhh.de/ew-netkubi Projektstart: 01.01.2024 Bewerbungsschluss: 09.11.2023 Die offizielle Ausschreibung findet sich im Stellenportal der Universität Hamburg: Bewerbungen können über das Stellenportal eingereicht werden. Für Fragen zum Projekt und zum Bewerbungsverfahren stehe ich gerne zur Verfügung. Mit besten Grüßen aus Hamburg Holger Schoneville -- Prof. Dr. Holger Schoneville Juniorprofessur für Sozialpädagogik Universität Hamburg Fakultät für Erziehungswissenschaft +49 40 42838-7467 holger.schoneville at uni-hamburg.de https://uhh.de/ew-schoneville . _______________________________________________ QSF_L mailing list QSF_L at lists.fu-berlin.de https://lists.fu-berlin.de/listinfo/qsf_l From stefan.iske at ovgu.de Wed Oct 18 16:39:36 2023 From: stefan.iske at ovgu.de (Stefan Iske) Date: Wed, 18 Oct 2023 16:39:36 +0200 Subject: [Medienbildung-l] =?utf-8?q?Termin=C3=A4nderung_=22Team_Medienbi?= =?utf-8?b?bGR1bmciLCBuZXU6IDA4LjExLjIzLCAxNWgsIFJhdW0gMTI1?= Message-ID: Liebe Mebi-Studierende, liebe Lehrende, unser für Mittwoch, den 25.10. geplantes Treffen "TeamMedienbildung" muss leider aufgrund der Tagung einer Berufungskommission verschoben werden. Neuer Termin ist Mittwoch, der 08.11. von 15-17h in Gebäude 40, Raum 125. Mit freundlichen Grüßen, Stefan Iske und Patrick Bettinger -- Professur für Pädagogik und Medienbildung Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut I: Bildung, Beruf und Medien Zschokkestraße 32 Gebäude 40C / Raum 156 39104 Magdeburg https://lpm.medienbildung.ovgu.de/ From stefan.iske at ovgu.de Thu Oct 26 11:18:14 2023 From: stefan.iske at ovgu.de (Stefan Iske) Date: Thu, 26 Oct 2023 11:18:14 +0200 Subject: [Medienbildung-l] Fwd: Bitte um Welterleitung an Interessierte: Wiss. MA-Stelle im Projekt "Artificial Intelligence for Arts Education" In-Reply-To: <5C4C92D0-9B10-400D-882A-5417FA2AE3D6@fau.de> References: <5C4C92D0-9B10-400D-882A-5417FA2AE3D6@fau.de> Message-ID: <5ed85bdb-facb-4868-89e4-fe33797c1538@ovgu.de> Liebe Mebi-Studierende, hier in der Weiterleitung eine Stellenausschreibung der Universität Erlangen.... Viele Grüße, Stefan Iske -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : Stellenausschreibung AI4ArtsEd.pdf Dateityp : application/pdf Dateigröße : 717331 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : From stefan.iske at ovgu.de Mon Oct 30 17:18:12 2023 From: stefan.iske at ovgu.de (Stefan Iske) Date: Mon, 30 Oct 2023 17:18:12 +0100 Subject: [Medienbildung-l] =?utf-8?q?Fwd=3A_DGfE_Sektion_Medienp=C3=A4dag?= =?utf-8?q?ogik_=3A=3A_Newsletter?= In-Reply-To: <54UCqipYCzDuPSfFOTuyvnQkjE1arxZu9IasiSEmqbs@www.medienpaed.net> References: <54UCqipYCzDuPSfFOTuyvnQkjE1arxZu9IasiSEmqbs@www.medienpaed.net> Message-ID: Liebe Mebi-Studierende, hier in der Weiterleitung der Newsletter der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Mit freundlichen Grüßen, Stefan Iske -------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter Datum: Sun, 29 Oct 2023 15:40:05 +0000 Von: Sektion Medienpädagogik An: stefan.iske at ovgu.de DGfE Sektion Medienpädagogik :: Newsletter Newsletter der Sektion Medienpädagogik (DGfE) Sehr geehrte Mitglieder und Gäste der Sektion Medienpädagogik, liebe:r |*Stefan*| |*|*Iske,*|*| Im Folgenden erhalten Sie den *Newsletter der Sektion Medienpädagogik.* Wir laden alle sehr herzlich ein, sich aktiv am Newsletter sowie den Aufrufen unten zu beteiligen. Noch ein Hinweis in eigener Sache zum *Newsletterversand*: Wir versuchen, den Newsletter alle 14 Tage zu versenden. Sie haben also die Möglichkeit, zweimal im Monat News zu veröffentlichen, was ggf. für Stellenausschreibungen und Veranstaltungen oder für die ein oder andere Erinnerung ;-) von Interesse sein kann. Tragen Sie daher Ihre News einfach hier ein: https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/ *News aus dem Vorstand und den AGs* Erinnerung: Kerncurriculum Erziehungswissenschaft Nochmals als Erinnerung für alle: Alle Mitglieder haben noch**bis zum 30. Oktober Zeit, **die Rückmeldungen der Arbeitsgruppe, die hier einsehbar sind: https://mpaed-dgfe.faircloud.eu/s/2TXsZcKKLfooZnt noch einmal zu kommentieren. Am *3.11. liegt dann unsere Rückmeldung final* vor, die wir dann so an den DGfE Arbeitsgruppe zum Thema weitergeben werden. *Stellenausschreibungen / Jobs* Wiss. Mitarbeiter*innenstelle E13 75%, 3 Jahre im BMBF-Projekt ?Artificial Intelligence for Arts Education? (Bewerbungsfrist: 10. November 2024) Am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung, zugleich UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, ist ab dem 1.1.2024 eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter_in in einem BMBF-geförderten *Verbundprojekt zur diversitätssensiblen **Künstlichen Intelligenz in künstlerischer und kultureller Bildung *für 3 Jahre (E13 75%) zu besetzen. In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Informatik und Kunstpädagogik beforschen wirKontexte, Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung und des Einsatzes insbesondere von generativer Text-zu-Bild KI. Das Projekt wird von Beginn an Expert_innen aus der Praxis im Rahmen von Workshops und Veranstaltungen partizipativ einbinden. Die Stelle erfordert das folgende Profil: * Affinität und Vorkenntnisse zu digital-kulturellen medienpädagogischen und/oder künstlerischen Themen. * Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in die internationalen Diskurse zu AI in Education, AI in (bes. visuellen) Kunstprozessen und AI in Arts Education (ein bestehendes Detailwissen zu KI ist vor Einstellung nicht zwingend notwendig). * Kenntnisse in bzw. ein Grundverständnis von qualitativer Bildungs- und Sozialforschung, Bereitschaft zur Einarbeitung in methodologisch-methodische Themenfelder. * Grundlegende Kenntnisse erziehungs- und kulturtheoretischer Perspektiven auf diversitätsgeprägte (postmigrantische und postkoloniale) gesellschaftliche Konstellationen. * Bereitschaft zur aktiven und eigenständigen Mitarbeit im Projekt einschließlich seiner kommunikativen und organisatorischen Bedarfe. * Bereitschaft zur regelmäßigen Anwesenheit vor Ort in Erlangen sowie an der Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung gemäß der Erfordernisse des Forschungsprojekts (Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung von projekteigenen Veranstaltungen und Workshops, Teilnahme an Projekt-Jour fixe, Meetings mit externen Projektbeteiligten etc.). Daneben können, soweit möglich, Projektbesprechungen und -planungen auch per Zoom durchgeführt werden. * Sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift, da es internationale Kooperationen im Projektkontext geben wird. * Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (i.d.R. MA), das (evtl. mit kleineren Auflagen) zur Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg berechtigt. Der Erlanger /UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education/ (http://ucace.fau.de) ist ein international vernetzter und renommierter Akteur im Feld post-digitaler Kultur und Bildung mit einem hohen Anteil auch an internationalen Publikations- und Veranstaltungsaktivitäten. Für unser Selbstverständnis und unsere praktische Arbeit sind Fragen der Nachhaltigkeit, der Diversität, des kulturellen Erbes und der kulturellen Resilienz maßgeblich. Wir bieten unseren promovierenden Mitarbeitenden einen sehr gut ausgebauten Forschungskontext mit regelmäßigen Jour fixes, regelmäßigen Betreuungsoptionen zur Dissertationsberatung und Pomovierendenkolloquien. Bemerkungen: * Die Stelle beinhaltet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Qualifikation. Die Arbeit an einer thematisch einschlägigen Promotion im Projektkontext wird erwartet. * Die FAU Erlangen-Nürnberg verfolgt eine Politik der Chancengleichheit unter Ausschluss jeder Form von Diskriminierung. Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen sowie von Personen des sog. dritten Geschlechts werden ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die FAU trägt das Zertifikat ?audit familiengerechte Hochschule?. * Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der noch ausstehenden Bewilligung des eingereichten Vollantrags seitens des BMBF. Bewerbungen sind bitte per Mail (Unterlagen und Dokumente im PDF-Format) unter dem Betreff ?Bewerbung AI4ArtsEd? direkt an mich zu richten (s.u.). Terminkette: * Bewerbungsfrist: *10. November 2024*. * Die Bewerbungsgespräche finden am 13.11. zw. 14 und 17 Uhr per Zoom statt (bei früherem Bewerbungseingang auch gern zu einem früheren Zeitpunkt). * Die Benachrichtigung über die Stellenzusage erfolgt am 14.11. * Um die Einstellung zum 1.1.24 zu ermöglichen, werden die Einstellungsunterlagen zeitnah benötigt (möglichst ab 15.11.). Prof. Dr. Benjamin Jörissen Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Mailto: benjamin.joerissen at fau.de Kontaktieren Sie mich sehr gerne telefonisch, sollten Sie weitere Informationen benötigen: 0176/45857175. Stellenausschreibung: OpenDigi Projekt an der Uni Rostock An der Universität Rostock wird im Projekt "Open-Digi - Optimierung der personalisierten Entwicklung digitaler Kompetenzen" ein *Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)* *EG 13 TV-L, Teilzeitbeschäftigung, 20 Stunden/Woche, befristet *gesucht. Mehr Informationen: https://jobs.uni-rostock.de/jobposting/782690960f03984b2a4af8e77f5517f2bd3dd5b30?ref=homepage *Veranstaltungsankündigungen* Veranstaltungsreihe im BMBF-Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung Gerne wollen wir die Mitglieder der Sektion Medienpädagogik auf eine durch das BMBF geförderte dreijährige Veranstaltungsreihe im BMBF-Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung mit Workshops, Mentoring und International Research Forum rund um den Themenschwerpunkt *"Digitale Transformation und Bildung unter Berücksichtigung von Vielfalt - **DiTraBilVa" *aufmerksam machen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich insbesondere an Promovierende und Postdocs, aber auch Masterstudierende. Es besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit Reisestipendien und Publikationszuschüsse zu erhalten. Nähere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie im *Flyer* attached. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie diese Information weiterleiten würden. Besten Dank und mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. Andreas Gegenfurtner & Prof. Dr. Markus Dresel (Universität Augsburg) Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Dr. Jane Müller & Lisa Pösse (Universität Erlangen-Nürnberg) Wie ist die bekannte Kinderserie der ?Sesame Street? mit den Bildungsidealen ihrer Zeit verstrickt? Dieser Frage widmet sich Helle Strandgaard Jensen  (Aarhus University, Denmark)* in einem **online Vortrag am 28.11.2023 von 16.30-17.30 Uhr**, im Rahmen der online-Veranstaltungsreihe «Bildung und Digitalität» des Zentrums Bildung und Digitaler Wandel (in Englischer Sprache).* Direkt anmelden kann man sich hier . Dieser Vortrag findet online über Zoom statt und sind kostenfrei. Eine Übersicht zu weiteren Vorträgen und das Abstract finden sich hier . Die Veranstaltungen der Reihe befassen sich mit Bildung und Digitalität, diskutieren Potentiale aus der Forschung und beleuchten Ansätze, um aktuellen Herausforderungen zu begegnen. Es geht darum, dynamische Prozesse zwischen Bildung und digitalem Wandel auf verschiedenen Ebenen ? vom Klassenzimmer bis zur Bildungsverwaltung ? aufzuzeigen. Tagung ?what?s the story, internet?? in Köln *what?s the story, internet? *Transdisziplinäre Perspektiven auf eine Bildung des Narrativen Unter diesem Titel findet vom *30.11. bis zum 02.12.2023* anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Studiengangs Intermedia eine Tagung an der *Universität zu Köln* statt. Im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Performances, Critical Comments und Early Career Präsentationen werden folgende und angrenzende Fragen adressiert: Welche Storys erzählen Menschen in, über und durch Medien? Wie schreiben Storys Geschichte(n) und bedingen Gegenwart(en)? (Inwieweit) Werden Geschichten in der digitalen Gegenwart verändert hervorgebracht und welche Kontinuitäten zeigen sich? *Initiation & Konzeption:* Michaela Kramer, Peter Moormann, Lilli Riettiens, Konstanze Schütze, Christina Vollmert Weitere Informationen zum vielfältigen *Programm* finden sich hier: https://kunst.uni-koeln.de/intermedia/programm/ Die *Anmeldung* ist bis zum 1.November möglich: https://kunst.uni-koeln.de/intermedia/tagung/ Einladung zum Paderborn Colloquium on Data Science and Artificial Intelligence in School Das ProDaBi-Projekt der Universität Paderborn lädt zur 12. Session des /Paderborn Colloquium on Artificial Intelligence and Data Science Education at School Level/ ein: 29.11.2023, 16 - 18.30 Uhr (UTC+1): * *NLP Research in the Age of Large Language Models - Henning Wachsmuth (Germany)* * *Reading and Writing the World with Data - Travis Weiland (USA)* Die Sessions finden über Zoom statt. Unter www.prodabi.de/registration-colloquium können Sie sich registrieren. Weitere Informationen: www.prodabi.de/colloquium . *Eigenen Beitrag zum Newsletter einreichen* Sie sind herzlich eingeladen, Ihre höchstens 70 Worte lange Mitteilung für den Newsletter der Sektion Medienpädagogik in folgendem Formular einzutragen: https://www.medienpaed.net/newsletter/mitteilung-eintragen/ *Registrierung zur Austauschplattform /Mattermost/ der Sektion Medienpädagogik* Zur Unterstützung der Vernetzung und des Austausches von Mitgliedern und Gästen der Sektion Medienpädagogik untereinander (z.B. Finden von Projektpartner:innen, Organisation von AGs) wurde von der AG Kommunikation ein Mattermost-Server eingerichtet. Als webbasierter Open-Source Messaging-Dienst eröffnet Mattermost eine Alternative zu Mails und vergleichbarer proprietärer Software. Einen Zugang zum Messaging-Dienst erhalten Sie über folgenden Link: https://mattermost.medienpaed.net/signup_user_complete/?id=rqgyditjcpdefcsry7azdasbke Austausch ist auch auf dem Blog, dem Mattermost oder auf Twitter möglich. Stay in touch! Newsletter abbestellen    | Abonnement verwalten    | Online ansehen -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: