<html>
  <head>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
  </head>
  <body>
    <p>Liebe Mebi-Studierende,</p>
    <p>hier ein Veranstaltungshinweis, der für alle an Gaming
      Interessierte spannend sein wird...</p>
    <p>Viele Grüße,</p>
    <p>Stefan Iske</p>
    <p><br>
    </p>
    <div class="moz-forward-container"><br>
      <br>
      -------- Weitergeleitete Nachricht --------
      <table class="moz-email-headers-table" cellspacing="0"
        cellpadding="0" border="0">
        <tbody>
          <tr>
            <th valign="BASELINE" nowrap="nowrap" align="RIGHT">Betreff:
            </th>
            <td>Veranstaltung Demokratie im Metaverse: Erkenntnisse aus
              VR Gaming und Social VR</td>
          </tr>
          <tr>
            <th valign="BASELINE" nowrap="nowrap" align="RIGHT">Datum: </th>
            <td>Mon, 5 Jun 2023 15:24:22 +0200</td>
          </tr>
          <tr>
            <th valign="BASELINE" nowrap="nowrap" align="RIGHT">Von: </th>
            <td>Christian Meinel <a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="mailto:christian.meinel@h2.de"><christian.meinel@h2.de></a></td>
          </tr>
          <tr>
            <th valign="BASELINE" nowrap="nowrap" align="RIGHT">An: </th>
            <td><a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:ralf.biermann@ovgu.de">ralf.biermann@ovgu.de</a>, <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:stefan.iske@ovgu.de">stefan.iske@ovgu.de</a></td>
          </tr>
        </tbody>
      </table>
      <br>
      <br>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
      <p>Lieber Herr Iske, lieber Herr Biermann,</p>
      <p>das Projekt Immersive Demokratie, unter der Leitung von Prof.
        Dr. Matthias Quent, am Institut für demokratische Kultur der
        Hochschule Magdeburg-Stendal organisiert am 15.06.2023 eine
        Onlineveranstaltung zum Thema "Demokratie im Metaverse:
        Erkenntnisse aus VR Gaming und Social VR - VR Gaming zwischen
        Demokratieförderung und Rechtsextremismus: Bedrohungen und
        Potentiale für die digitale Zivilgesellschaft." Evtl. ist die
        Thematik auch für den Studiengang der Medienbildung von
        Interesse?<br>
      </p>
      <p>Anbei die Veranstaltungsbeschreibung, auch hier einzusehen: <a
          class="moz-txt-link-freetext"
          href="https://www.h2.de/idk/#c96055" moz-do-not-send="true">https://www.h2.de/idk/#c96055</a></p>
      <p><a class="toggle" moz-do-not-send="true"> </a></p>
      <div class="csc-header csc-header-n4"><a class="toggle"
          moz-do-not-send="true">
          <h2>15.06. | Demokratie im Metaverse: Erkenntnisse aus VR
            Gaming und Social VR</h2>
        </a></div>
      <a class="toggle" moz-do-not-send="true"> </a>
      <div id="c101739" class="csc-default layout-0 ctype-textpic">
        <div class="csc-textpic-text">
          <p class="bodytext"><strong>Donnerstag | 15.06.2023 | 10:00
              Uhr | Online</strong> </p>
          <p class="bodytext"><strong>Demokratie im Metaverse:
              Erkenntnisse aus VR Gaming und Social VR</strong> </p>
          <p class="bodytext"><strong>VR Gaming zwischen
              Demokratieförderung und Rechtsextremismus: Bedrohungen und
              Potentiale für die digitale Zivilgesellschaft</strong> </p>
          <p class="bodytext">Keynote von <i><strong>Mick Prinz</strong></i>
            (Projektleitung Good Gaming – Well Played Democracy) </p>
          <p class="bodytext">Immersive Welten zu erschaffen und soziale
            Interaktionen zwischen User*innen zu ermöglichen ist schon
            lange integraler Bestandteil von digitalen Spielewelten.
            Auch die extreme Rechte nutzt die von Videospielräumen
            bereitgehaltenen Möglichkeiten, um sich an verschiedenen
            Stellen im Gaming zu vernetzen, Gruppen aufzubauen und
            menschenverachtende Inhalte zu verbreiten. Besonders
            Plattformen wie Roblox, Minecraft oder GTA Online sind
            anfällig für eine rechtsextreme Metapolitik. Entwicklung und
            Design virtueller Realitäten und des Metaverse` muss auf
            diese Erfahrungen zurückgreifen und die Bedrohungen, aber
            auch die Chancen aus der Gaming-Welt mitdenken. </p>
          <p class="bodytext"><strong>Worldbuilding in Social
              VR:Politische Implikationen von Avatar- und Raumgestaltung
              in VRChat, Rec Room und anderen</strong> </p>
          <p class="bodytext">Keynote von <i><strong>Arne Vogelgesang</strong></i>
            (Verein zur Untersuchung Sozialer Komposition) </p>
          <p class="bodytext">Angesichts der Tatsache, dass viele
            Social-VR-Plattformen dazu neigen, sich in hohem Maß auf
            nutzer*innengenerierte Inhalte zu stützen, sind
            Entscheidungen über die Möglichkeiten und Grenzen der
            Beeinflussung von "Look and Feel" virtueller sozialer Räume
            nicht nur technische Fragen, sondern wichtiger Faktor in der
            Herausbildung der politischen Kultur solcher Räume:
            Entscheidungen über die Möglichkeiten ästhetischer Teilhabe
            sind auch Entscheidungen über Governance. Doch während User
            Safety und Schutz vor digitalisierter Gewalt anerkannt
            wichtige Aspekte der Gestaltung inklusiver sozialer Räume in
            VR sind, ist die Rolle ihrer Ästhetik in Bezug darauf
            weniger klar zu bewerten. Dieser Vortrag skizziert
            beispielhaft die Feature Sets einiger sozialer
            VR-Plattformen dahingehend, wie sie ästhetische
            Mitgestaltung durch Nutzer*innen ermöglichen, fördern und
            kontrollieren und spekuliert über die Einflüsse
            unterschiedlicher Modelle von Content-Produktion auf die
            Entstehung von Communities in Social VR. </p>
          <p class="bodytext">Die Veranstaltung wird vom Projekt
            Immersive Demokratie am Institut für demokratische Kultur
            der Hochschule Magdeburg-Stendal organisiert. Das Projekt
            Immersive Demokratie ist Teil des European Metaverse
            Research Network. Das Netzwerk wird unabhängig von den
            Forschungseinrichtungen geleitet, die durch eine nicht
            zweckgebundene Spende von Meta gefördert wurden. Weitere
            Informationen: <a
              href="https://www.h2.de/typo3/www.immersive-demokratie.de/"
              target="_blank" moz-do-not-send="true">www.immersive-demokratie.de/</a></p>
        </div>
      </div>
      <p><br>
      </p>
      <p>Beste Grüße</p>
      <div class="moz-signature">-- <br>
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html;
          charset=UTF-8">
        <title></title>
        <div class="moz-signature"><br>
          <div class="moz-signature">
            <div class="moz-signature"><font face="Frutiger Light Cn">Christian
                Meinel</font><br>
              <div class="moz-signature"> <font face="Frutiger Light
                  Cn">(he/his/him) </font>
                <p><font face="Frutiger Light Cn">Projektassistent
                    Integrative Demokratieforschung im Land
                    Sachsen-Anhalt (IDLSA)<br>
                    Institut für demokratische Kultur<br>
                    <a class="moz-txt-link-freetext"
                      href="https://www.h2.de/idk"
                      moz-do-not-send="true">https://www.h2.de/idk</a></font></p>
                <font face="Frutiger Light Cn"> </font>
                <p><font face="Frutiger Light Cn">HS Magdeburg-Stendal<br>
                    FB Soziale Arbeit, Gesundheit, Medien<br>
                    Breitscheidstr. 2<br>
                    D-39114 Magdeburg</font></p>
                <font face="Frutiger Light Cn"> </font>
                <p><font face="Frutiger Light Cn">Tel.: (0391) 886 45 10<br>
                    Haus 1, R. 0.037a</font></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </div>
  </body>
</html>